Mit Schere und Schminke zum Titel

Schwalbach. Aline Thielen aus Schwalbach setzt mit ihrer Kreativität Trends. Die 21-Jährige holte sich jetzt auf der vom Zentralverband des deutschen Friseurhandwerks ausgerichteten Deutschen Meisterschaft zum zweiten Mal in Folge den Titel in der Königsdisziplin "Kosmetik"

Schwalbach. Aline Thielen aus Schwalbach setzt mit ihrer Kreativität Trends. Die 21-Jährige holte sich jetzt auf der vom Zentralverband des deutschen Friseurhandwerks ausgerichteten Deutschen Meisterschaft zum zweiten Mal in Folge den Titel in der Königsdisziplin "Kosmetik". Sie zeigt in dem, was sie tut, jede Menge Ehrgeiz, denn schließlich verfolgt sie das Ziel, Maskenbildnerin zu werden.

Am Beruf des Maskenbildners reizt sie die Vielfalt der Möglichkeiten. "Einen Menschen total zu verändern, das hat mich immer schon fasziniert", erklärt Aline. Als Kind war sie mit ihrer Mutter im Musical "Cats", die Kostüme und das Make-up hinterließen bleibende Eindrücke. Um ihrem Ziel näher zu kommen, nutzt sie jede Gelegenheit, wie zum Beispiel die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft.

Von der Frisur über das Make-up bis hin zur Maniküre und dem Outfit mussten die Teilnehmerinnen in der Sparte "Kosmetik" möglichst alles perfekt umsetzen. "Und das in nur zwei Stunden", erklärte Aline. "Glamour & Fashion" lautete das Motto. Aline setzte sich gegen zehn Konkurrentinnen durch. Stolz ist die 21-Jährige auf Jasmin Kurka, die ihr bereits zum sechsten Mal als Modell zur Verfügung stand. "Wir sind ein eingespieltes Team und sie ist einfach toll", erklärt die Schwalbacherin.

Und wenn der Zentralverband im Herbst sein Modemagazin herausbringt mit Empfehlungen für die Herbst-Winter-Saison, dann ist darin auch Alines Empfehlung zu lesen, inklusive eines Fotoshootings mit ihrem Modell.

Die Schwalbacherin nimmt an Schulungen teil, bestreitet große und kleine Wettbewerbe, ist dafür allerdings auch fast jedes Wochenende unterwegs. Außerdem hat sie ein Stipendium für den Meisterbrief im Friseurhandwerk, zwei Jahre lang muss sie dafür noch die Schulbank drücken und zwar jeden Montag. "An meinem freien Tag", sagt sie. Sie arbeitet im Salon Engel und Hinsberger in Wallerfangen. Von ihren Chefs bekommt Aline jede nur erdenkliche Unterstützung, und auch ihre Familie stärkt ihr immer wieder den Rücken.

Als Deutsche Meisterin wird Aline im November nach Paris zur Weltmeisterschaft reisen. Es ist der Höhepunkt ihrer bisherigen Laufbahn und darauf freut sie sich schon "riesig". Zwischendurch wird sie außerdem noch an einem Bodypainting-Wettbewerb teilnehmen. Eine weitere Möglichkeit, ihre Kreativität unter Beweis zu stellen, wie sie sagt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort