Mit Rückenwind in die Bezirksliga

Altenwald. "Ich hätte mir keinen besseren Trainer vorstellen können, um aus dieser Klasse rauszukommen", sagt Arno Kolling. Der Spielausschuss-Vorsitzende des Fußball-Kreisliga-Meisters SV Eintracht Altenwald freut sich über die gute Arbeit, die sein Trainer Jörg Reeb in der abgelaufenen Saison verrichtet hat

Altenwald. "Ich hätte mir keinen besseren Trainer vorstellen können, um aus dieser Klasse rauszukommen", sagt Arno Kolling. Der Spielausschuss-Vorsitzende des Fußball-Kreisliga-Meisters SV Eintracht Altenwald freut sich über die gute Arbeit, die sein Trainer Jörg Reeb in der abgelaufenen Saison verrichtet hat. Der schaffte mit seiner Mannschaft die Meisterschaft in der Kreisliga A Obere Saar und spielt in der kommenden Saison in der Bezirksliga Saarbrücken."Also ich würde noch gerne ein, zwei Jahre mit unserem Trainer zusammenarbeiten. Er macht seine Arbeit hier sehr gut", lobt Kolling den Ex-Bundesligaprofi Reeb (unter anderem Bayer Leverkusen), der sich in den entscheidenden Spielen sogar selbst aufstellte. "Wir haben vom ersten bis zum letzten Spieltag auf Platz eins gestanden, und dann ist die Meisterschaft - so glaube ich - auch verdient", freut sich auch der so gelobte Übungsleiter: "Für meine Begriffe haben wir eine überragende Vorrunde gespielt. Leider kam dann etwas Pech dazu, als sich unser Spieler Zé Mario Brito da Silva im Winter verletzte und durch seinen Kreuzbandriss ausfiel."

Außerdem habe der Top-Torjäger der Vorsaison, Milan Bäcker, im Winter mit dem Fußballspielen aufgehört. "Nach der Pause konnten wir das mit unserem kleinen Kader nicht so gut auffangen. Gerade wenn dann noch ein, zwei Leute angeschlagen waren oder ausgefallen sind", erklärt Reeb, warum die Eintracht nach einer tollen Hinserie und zwischenzeitlich acht Punkten Vorsprung Mitte der Rückrunde noch einmal kurz zittern musste.

Die Verfolger DJK Neuweiler und SV Güdingen spielten sich noch einmal heran und zogen nach Punkten gleich - allerdings hatte Altenwald zu dieser Zeit ein Spiel weniger in der Wertung. "Wir sind einfach nicht so gut aus der Winterpause gekommen. Im Endeffekt haben wir aber noch einmal die Kurve gekriegt und bis zum Schluss durchgezogen", erinnert sich Arno Kolling und ergänzt: "Wobei wir auch ein bisschen Glück hatten, weil die direkten Verfolger auch schwächelten und viele Punkte haben liegen lassen."

Dass die Bezirksliga nach der Reform des Saarländischen Fußball-Verbandes wesentlich stärker als die Kreisliga A Obere Saar wird, glaubt Kolling nicht. "Es ist klar, dass wir vorne mitspielen wollen. Unsere Mannschaft bleibt zu 99 Prozent zusammen, und dazu kommen noch zwei, drei Verstärkungen. Ob es für ganz vorne reichen wird, weiß ich nicht", sagt der Spielausschuss-Vorsitzende. Bisher steht mit dem Torwart Michael Detemple (kommt von SC Hühnerfeld II) nur ein Neuzugang fest.

Dass die jetzige Mannschaft gut genug für die Bezirksliga Saarbrücken ist, glaubt auch Trainer Jörg Reeb: "Verstecken müssen wir uns sicherlich nicht, aber es wird trotzdem was anderes. Es wird viel mehr engere Spiele geben, und die meisten Spieler kennen den Unterschied noch nicht. Man muss sich in den ersten drei, vier Spielen erst einmal daran gewöhnen." Foto: welter

"Verstecken müssen wir uns sicherlich nicht."

Jörg Reeb, Trainer des SV Altenwald, über die Bezirksliga

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort