Mit Raumschiff-Ranzen in eine neue Welt

Neunkirchen/Ottweiler. 7400 Kinder saarlandweit starten laut Bildungsministerium heute Morgen mit meist nagelneuem Ranzen, vollgepackter Schultüte und vielleicht auch einem etwas flauen Gefühl in der Magengegend in den "Ernst des Lebens"

Neunkirchen/Ottweiler. 7400 Kinder saarlandweit starten laut Bildungsministerium heute Morgen mit meist nagelneuem Ranzen, vollgepackter Schultüte und vielleicht auch einem etwas flauen Gefühl in der Magengegend in den "Ernst des Lebens". Die Aufregung teilen sie dabei mit ihren Eltern und Großeltern, "denn eingeschult werden, heißt zum ersten Mal auch, ein Stück loslassen", sagt Alexandra Drechsler aus Neunkirchen. Dabei hat die dreifache Mama die Prozedur bereits hinter sich gebracht, Sohn Yanek besucht ab heute die vierte Klasse der Grundschule Steinwald in Neunkirchen. Und doch werde ihr Herz bei der Einschulung von ihres Sohns Nils, sechs Jahre alt, sicher wieder schneller schlagen. "Die Kinder sind so verschieden. Aber Dank der Vorlesenachmittage kennt sich Nils bestens aus und das Kooperationsjahr zwischen Kindergarten und Schule war ebenfalls sehr gut", stellt die Mama fest.Beschleunigter Herzschlag heute Morgen auch bei Alexandra Burger aus Ottweiler, die gemeinsam mit Mann Jens und Töchterchen Jule den Erstgeborenen Tim, ebenfalls sechs Jahre alt, zu seinem ersten Schultag begleitet. Beide Familien haben wir im Vorfeld besucht und bei Kindern und Eltern nachgefragt, wie viel Stress und Vorfreude die Einschulung macht. Bei den Burgers liegen die Schulbücher bereits auf dem Wohnzimmertisch, "und das, obwohl wir an der Schulbuchausleihe teilnehmen", verrät Mama Alexandra Burger. Sie ist Lehrerin an der gleichen Grundschule, an der auch Sohn Tim eingeschult wird und hatte so die Gelegenheit, die Schulbücher ein paar Tage früher abzuholen, um sie ganz in Ruhe einzubinden. "Das hätte ich mir auch gewünscht, denn das ist immer ein wenig stressig, wenn die Bücher an einem Tag eingebunden sein sollen", erklärt Alexandra Drechsler. Sie hat mit dem Ausleihverfahren beim älteren Sohn durchweg positive Erfahrungen gemacht und nimmt auch mit Nils daran teil, sieht es nicht nur finanziell als Erleichterung.

Beide Elternpaare haben die Material-Listen beim Elternabend vor den Ferien erhalten und diese ohne Probleme abgearbeitet. Allerdings, da waren sich die Mütter einig, funktioniert das schneller und besser ohne den Nachwuchs. Der hatte allerdings bei der Auswahl von Ranzen und Schultüte ein Wörtchen mitzureden. "Da sind Raumschiffe drauf", erzählt Nils knapp und ein Blick in sein Zimmer verrät, er ist eingefleischter Star Wars Fan, liebt Raumschiffabenteuer. Stolz zeigt er seinen Schreibtisch, hier wird er demnächst seine Hausaufgaben machen. Die Schultüte von Klecks Klever, die er von der Saarbrücker Zeitung am letzten Tag im Kindergarten bekommen hat, ist schon geplündert. "Da waren lauter Dinge drin, die wir gut gebrauchen konnten", lobt Nils Mama. Über den Inhalt der Star-Wars-Schultüte schweigt sie, "denn das soll schon eine Überraschung werden."

Die Tüte mit den Dinosauriern, die Tim Burger mit seinen Eltern im Kindergarten gebastelt hat, bleibt beim Fototermin zu. "Aber die ist ganz schön schwer", erklärt er. Den Ranzen ziert ein dezentes Muster, hier haben die Eltern den Sohn überzeugen können, dass der Dino-Ranzen doch zu bunt war.

Beide Jungen werden heute erstmals stolz ihren Ranzen schultern, der Schulweg ist längst bekannt und auch nicht weit. "Ich freue mich vor allem darauf, viele neue Freunde kennenzulernen", erzählt Tim, der bei Lehrerin Tina Uecker am Neumünster vor allem schnell Lesen lernen will. Nils bekennt, dass er "schon ziemlich aufgeregt ist". Er würde gern neben der Schule auch noch in den Kindergarten gehen, "da kann man immer spielen". In beiden Familien wird heute Nachmittag mit der Verwandtschaft erst mal kräftig gefeiert, schließlich ist die Einschulung ein ganz besonderer Tag - der Schulalltag beginnt dann morgen. "Da waren lauter Dinge drin, die wir gut gebrauchen konnten."

 Bestens ausgerüstet fiebert Tim Burger dem Start an der Ottweiler Grundschule Neumünster entgegen. Auch Mama Alexandra ist gespannt, während für die kleine Schwester Jule der "Ernst des Lebens" noch etwas Zeit hat (Foto oben). Nils Drechsler hat alles bereit für den Gang zur Neunkircher Grundschule Steinwald. Der "große Bruder" Yanek (hinten) ist bereits ein "erfahrener Schulgänger". Fotos: cim

Bestens ausgerüstet fiebert Tim Burger dem Start an der Ottweiler Grundschule Neumünster entgegen. Auch Mama Alexandra ist gespannt, während für die kleine Schwester Jule der "Ernst des Lebens" noch etwas Zeit hat (Foto oben). Nils Drechsler hat alles bereit für den Gang zur Neunkircher Grundschule Steinwald. Der "große Bruder" Yanek (hinten) ist bereits ein "erfahrener Schulgänger". Fotos: cim

Alexandra Drechsler zur Klecks-Klever-Tüte

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort