Mit Plastik zur Person

War alles recht, Herr Winters? Ich könnte mit: "Ja, wirklich Frau Müllermeierschulze" antworten, weil die freundliche Kassiererin meist ein Namensschild trägt. Aber dazu fehlt die Zeit, weil sie sich schon längst um den nächsten Kunden kümmern muss.Sie meint es bestimmt gut

War alles recht, Herr Winters? Ich könnte mit: "Ja, wirklich Frau Müllermeierschulze" antworten, weil die freundliche Kassiererin meist ein Namensschild trägt. Aber dazu fehlt die Zeit, weil sie sich schon längst um den nächsten Kunden kümmern muss.Sie meint es bestimmt gut. Doch es wirkt einfach mechanisch, dieses immer gleiche auf-die-EC-Karte-Gucken, Namen-Nennen und Weitermachen(müssen). Und dass ausgerechnet eine Plastikkarte mich zur Person macht, finde ich befremdlich.Irgendein Personalchef-Entwickler muss diese Kundenfreundlichkeits-Beweis-Maßnahme erfunden haben. Einer, der sicher niemals selbst an einer Kasse gesessen hat und der wahrscheinlich fürs Einkaufen seine Leute hat. Sonst wüsste er, dass ein freundlicher Blick, ein nettes Wort viel besser ankommen als eine eingeimpfte Standardfloskel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort