Friseure Mit neuer Frisur zum neuen Ich

Nach dem Sommerurlaub ist vor dem Umstyling! Wer Lust auf Veränderung hat, sollte es mit einer neuen Frisur versuchen. Die Friseure der Region wissen was gerade angesagt ist – beraten typgerecht und individuell.

Eine neue Frisur kann alles verändern und macht sogar glücklicher. Das weiß man heute aus der Glücksforschung. Aber statt selbst zu Haarfarbe und Schere zu greifen, sollte man sich lieber vom Friseur vor Ort beraten lassen. Ein neuer Look ist ein Fall für einen Fachmann, der sein Handwerk gelernt hat. Der neue Schnitt, die andere Farbe müssen zum Typ und zur Haarstruktur passen.

Frisur und Gesichtsform müssen harmonieren. Tun sie das nicht, wirken Konturen unvorteilhaft, runde Gesichter noch fülliger oder ein großes Kinn noch dominanter. Und: Haarstruktur und Frisur müssen stimmig sein. Feine glatte Haare sollten nicht über die Schulter reichen – sonst sehen sie zu dünn aus. Auch wenn man schon immer von den traumhaft langen Haaren geträumt hat. Eine Portion Realismus ist bei der Wahl der Haarlänge unabdingbar.

Bei einer kaputten Haarstruktur beispielsweise ist die Entscheidung klar: Sind die Spitzen hinüber, die Haare durchs Colorieren stark angegriffen oder die Haare von Sonne und Meer strapaziert, hilft nur die Schere.

Zumindest von ein paar Zentimetern sollte man sich verabschieden, damit die Haare wieder gesünder wirken.

Wer möchte, kann den Besuch beim Coiffeur vor Ort ein bisschen vorbereiten.

Optimal für den Friseurbesuch ist beispielsweise eine Bild-Vorlage mit der Wunschfrisur. Die sollte natürlich zum Haartyp und auch zu der Gesichtsform passen.

Eine lange Mähne ist besonders weiblich. Ein Shortcut macht immer jünger. Und ein Fransenschnitt ist nichts für Frauen mit dünnem Haar. Aber Vorsicht vor solchen Pauschalaussagen, denn sie stimmen nicht immer.

Die Grundlage für den perfekten Look ist ein guter Haarschnitt und die vorherige Beratung beim Haarstylisten des Vertrauens aus der Region.

Übrigens: Eine neue Frisur muss nicht gleich einen neuen Haarschnitt bedeuten.

Bereits ein anderes Haarstyling kann den Typ komplett verändern. Wer immer Locken trägt, versucht es zur Abwechslung einmal mit glatt gestyltem Haar.

Wer sein langes Haar im Alltag am liebsten offen trägt, sollte eine Hochsteckfrisur wagen. Auch hier kann die Wirkung enorm sein. ibo

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort