Mit Mülltonnen rasend schnell Berg hinab

Asweiler · In Zeiten des Funsports ist schier alles möglich. Auch das zweite saarländische Mülltonnenrennen vom 23. bis 25. August reiht sich da ein. Der große Renntag steigt am 24. August. Auf einer Mülltonne liegend wird in Dreier-Teams gefahren. Die acht Besten qualifizieren sich für die Finalläufe.

Mit bis zu 50 Stundenkilometern liegend auf einer Mülltonne den Berg herunterfahren. Das gibt es vom Freitag bis Sonntag, 23. bis 25. August, beim zweiten saarländischen Mülltonnenrennen in Asweiler, präsentiert vom Musikverein Asweiler-Eitzweiler und dem Radiosender Unser Ding. Freitags wird es neben dem Check-in (17 Uhr) und dem Fahrerbriefing eine Streckenbegehung ebenso geben, wie ein freies Training, um die Strecke kennenzulernen. Im Anschluss findet die große Fahrerlagerparty mit Unser-Ding-DJ Eric Dessloch statt. Am Samstag ist der große Renntag. Nach dem Qualifying gegen 12 Uhr finden gegen 13 Uhr die beiden Rennläufe statt. Gefahren wird immer in Dreier-Teams nacheinander. Die beste Zeit jedes Fahrers des Teams geht in die Teamwertung ein, die acht besten Rennfahrer überhaupt qualifizieren sich für die finalen Einzelläufe.

Nachmittags findet vor den Finalläufen ein Kinderbobbycar-Rennen statt. Eltern können am Tag mit Ihren Kindern ohne Voranmeldung teilnehmen. Gegen 17 Uhr werden die Finalläufe im Ko-System auf der Rennstrecke "Hussel" gegeneinander gefahren. Besucher können sich sowohl an der Strecke direkt das Rennen ansehen als auch auf einer Leinwand. In den Shuttlephasen gibt es ein abwechslungsreiches Programm mit Gugge-Musik, Zumba und Super-Moto-Vorführung.

Am Samstagabend findet mit dem Musikverein Steinberg-Deckenhardt zusammen die Eröffnung des Dorffestes statt und zugleich die anschließende Siegerehrung. Die Partyband Steirermen wird für einen grandiosen Ausklang des Rennens sorgen. Am Sonntag geht das Dorfest ab 10.30 Uhr mit Unterhaltungweiter.

Wer am Rennen teilnehmen möchte, findet alle Unterlagen zur Anmeldung und die Details zur Renntechnik auf www.mv-asweiler.de. Bei Fragen können sich Interessenten auch an Andreas Fox wenden, Telefon (0 68 57) 50 15 wenden. Der Musikverein stellt auf Wunsch Mülltonnen zur Verfügung.

mv-asweiler.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort