Mit Mettlacher Porzellan in die Champions League

Mettlach/Leverkusen. Bayer 04 Leverkusen ist in der Fußball-Bundesliga die Mannschaft der Stunde: Das Team aus der Chemie-Stadt am Rhein belegt nach knapp einem Drittel der Saison den ersten Tabellenplatz, liefert sich ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem Hamburger SV

Mettlach/Leverkusen. Bayer 04 Leverkusen ist in der Fußball-Bundesliga die Mannschaft der Stunde: Das Team aus der Chemie-Stadt am Rhein belegt nach knapp einem Drittel der Saison den ersten Tabellenplatz, liefert sich ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem Hamburger SV. Und Bayer 04 Leverkusen ist jetzt auch zufriedener Kunde und guter Partner von Villeroy & Boch: Der Mettlacher Keramik- und Lifestyle-Konzern stattet den VIP-Bereich im frisch modernisierten Stadion des Bundesliga-Tabellenführers, der BayArena, mit hochwertigem Tischgeschirr aus. Passend zum Ambiente prangt das Bayer-Vereinslogo dort in ebenso edlem wie dezentem Silbergrau künftig auf Tellern, Tassen oder Suppenschüsseln.

Feuertaufe in Logen

Am vergangenen Freitag, beim Heimspiel der Leverkusener gegen Dortmund (1:1), wurde das neue VIP-Geschirr von der Saar offiziell an die Vertreter des Fußballklubs übergeben und hatte auch gleich seine Feuertaufe in den VIP-Logen des ausverkauften Stadions zu bestehen - was problemlos gelang. Bayer-Sportdirektor Rudi Völler war von dem Edelgeschirr dabei ebenso angetan wie Wolfgang Holzhäuser, Geschäftsführer der Bayer 04 Leverkusen Fußball-GmbH: "Das ist sehr geschmackvoll", meinte Holzhäuser zu der vereinseigenen Geschirr-Kollektion, für die sich Bayer bei der "Dune"-Kollektion von V&B bediente. Ein speziell für den Verein gestaltetes Tischgeschirr hatte V&B bereits im vergangenen Jahr für den 1. FC Kaiserslautern produziert. Das Mettlacher Unternehmen betreut nicht nur Hotels und Gaststätten, sondern liefert seit einigen Jahren in großem Umfang hochwertiges Profigeschirr für die VIP-Bereiche von Fußball-Arenen.

Wie jetzt in Leverkusen: Allein über 50 000 Geschirrteile wurden dort Anfang vergangener Woche angeliefert, in Kürze werden noch 30 000 Besteckteile und 6000 Gläser hinzukommen. Für die Verantwortlichen bei Bayer Leverkusen bedeutete das neue Geschirr vor allem einen organisatorischen Kraftakt: "Es war eine Mammut-Aufgabe, das bisher genutzte provisorische Geschirr innerhalb von fünf Tagen gegen die neue Kollektion auszutauschen. Das waren immerhin drei Sattelzüge voll", erinnerte sich Frank Schockemöhle, Geschäftsführer der Bayer 04 Marketing GmbH, am Freitagabend in der BayArena. Die aber, wenn auch auf den letzten Drücker, doch bewältigt werden konnte. "Das rundet den VIP-Bereich in der neuen BayArena jetzt wirklich ab", meinte Schockemöhle.

Sattelzüge voll Geschirr

Treffend auf den Punkt brachte es Manfred Finger, Vorstand Finanzen und Personal bei Villeroy & Boch: "Das ist das fehlende Steinchen im Mosaik." Bayer 04 sei nun zumindest vom Tischgeschirr für die VIP-Gäste her "für die Champions League gerüstet", meinte Finger. Das V&B-Vorstandsmitglied weiter: "Die beiden Marken passen gut zusammen: Sie spielen beide in ihrem Segment in der ersten Liga." Wolfgang Holzhäuser, Geschäftsführer der Fußball-GmbH, in die vor zehn Jahren die Fußballabteilung des Werksklubs der Bayer-AG ausgegliedert wurde, zollte den Mettlacher Porzellan-Herstellern Anerkennung: "Am Geschirr wird es nicht liegen, wenn wir hier nicht gewinnen."

hintergrund

Die Partnerschaft mit dem Fußball-Bundesligisten Bayer Leverkusen geht für Villeroy & Boch über die Ausstattung des VIP-Bereiches für die Ehrengäste hinaus: So belegt das Mettlacher Unternehmen für zunächst ein Jahr eine Firmenloge im Südbereich des neuen Stadions und wird diese auch als Showroom nutzen, um Kunden und Partnern seine Produktpalette zu präsentieren. Außerdem wirbt V&B auf einer kompletten Stadionbande im so genannten Off-Bereich vor der Südtribüne - das ist jene Seite der Werbebande, die von den Fernsehkameras abgewandt und auf die Zuschauer in den Logen gerichtet ist. cbe

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort