Mit Lyoner und Weck an den Bergbau erinnert

Jägersfreude · Eine lieb gewordene Veranstaltung ist die Feier des Barbaratags, an dem auch die Grubenwehrkameradschaft Jägersfreude an den saarländischen Kohlebergbau erinnert. Trotz des ungemütlichen Dezemberwetters gab es fast keinen Platz mehr am Stand vor dem Gasthaus „Zum Hubertus“ in der Hauptstraße, wie die Veranstalter melden.

 Ludwig Schmitz mit Bergmannsfrühstück. Foto: GWK/Springer

Ludwig Schmitz mit Bergmannsfrühstück. Foto: GWK/Springer

Foto: GWK/Springer

Dort wurde nämlich schon ab 9 Uhr das traditionelle Bergmannsfrühstück mit Lyoner, Weck, Bier und Schnaps angeboten. Viele Abnehmer fand vor allem der heiße Lyoner, natürlich stilecht frisch gegrillt auf der Panneschipp, dem heimlichen Symbol der schweren körperlichen Arbeit untertage. Auch im Gasthaus selbst fanden sich den ganzen Tag über nicht nur Angehörige der alten Jägersfreuder Bergmannsfamilien zusammen, um in gemütlicher Runde von den alten Zeiten zu erzählen, als der Kohlebergbau noch eine sichere Basis für Tausende von Familien bot. Für die Unterhaltung am Nachmittag sorgten die Sänger der Grubenwehrkameradschaft und ihr musikalischer Leiter Heinz-Peter Weiland.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort