Mit Liebe und Augenzwinkern

Püttlingen. Déjà vu: Schon einmal gesehen und gehört hat man Florence Mottier vor drei Jahren im Püttlinger Kulturbahnhof, bei der Eröffnung des Winterfahrplanes. Jetzt wieder, am vorigen Freitag aus dem gleichen Anlass. Damals war die aus St. Wendel stammende Deutsch-Französin schwanger, jetzt ist sie mit ihrem Kind da, und das Fazit? Wieder wird es ein zauberhafter Abend

 Florence Mottier und Andreas Puhl eröffneten den Winterfahrplan im Püttlinger Kulturbahnhof.Foto: Kulturforum/Kolling-Krumm

Florence Mottier und Andreas Puhl eröffneten den Winterfahrplan im Püttlinger Kulturbahnhof.Foto: Kulturforum/Kolling-Krumm

Püttlingen. Déjà vu: Schon einmal gesehen und gehört hat man Florence Mottier vor drei Jahren im Püttlinger Kulturbahnhof, bei der Eröffnung des Winterfahrplanes. Jetzt wieder, am vorigen Freitag aus dem gleichen Anlass. Damals war die aus St. Wendel stammende Deutsch-Französin schwanger, jetzt ist sie mit ihrem Kind da, und das Fazit? Wieder wird es ein zauberhafter Abend.Leicht, locker, lebhaft tanzen, singen und spielen sich Mottier und ihr langjähriger Begleiter am E-Piano, Andreas Puhl, durchs Programm. Viel Frankophiles gibt es hier, einige Jazzstandards dazu, anrührende Musicalmelodien, kernigen Blues plus wohldosierte Ansagen und ein wenig Tanz - dieses "Enchanté" (so der Name des Programms) prickelt wie ein Tütchen Brausepulver.

Mottier hat ein Faible und auch das richtige Händchen für Chansons von Patricia Kaas. "Mademoiselle chant le blues" singt sie überzeugend und "D'Allemagne", aber auch und besonders schön "Je ne regrette rien" der unvergessenen Edith Piaf.

"Je suis malade - Ich bin krank", und zwar komplett, aus verschmähter Liebe, klagt Mottier augenzwinkernd auf hohem französischen Chanson-Niveau. "Sterne scheinen hell über dir, Nachtbrisen scheinen 'Ich liebe dich' zu flüstern, Vögel singen im Platanenbaum, träum einen kleinen Traum von mir - Dream a little dream of me!", so swingen sich Puhl, Mottier und das begeisterungsfähige Publikum wunderbar leicht in den Abend und das Wochenende hinein.

Schön, dass es den Winterfahrplan des Kulturforums Köllertal gegen graue Regenwolken und düstere Herbsttage gibt, möchte man da sagen. Jetzt ist in der Stückguthalle erstmal Weihnachtspause, aber in zwei Monaten, am Freitag, 27. Januar, 20 Uhr, geht es mit Mundart-Poesie und Marcel Adam musikalisch weiter, bis in den Mai hinein, mit einem bunten Programm aus Beatles-Hits, Irish Folk, Vokalmusik, mediterranen Liedern und einem Abend mit Jazz-Standards. Das komplette Programm gibt's im Kulturbahnhof oder auch im Internet.

bahnhof-puettlingen.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort