Mit Kunst und Tombola Spenden sammeln

Schmelz. Seit mehr als 20 Jahren engagieren sich die Kunst- und Hobbyfreunde Schmelz für bedürftige Kinder und Jugendliche. Jedes Jahr organisiert die sechsköpfige Gruppe die Kunst- und Hobby-Ausstellung in der Primshalle in Schmelz. Mit den Einnahmen der Tombola und dem Eintrittsgeld unterstützt die Gruppe hilfsbedürftige Menschen in Bolivien, Russland, Indien und im Saarland

 Die Kunst- und Hobbyfreunde Schmelz sind "Saarlands Bester" Verein im Juli. Sie engagieren sich für Bedürftige in Bolivien, Indien, Russland, aber auch im Saarland. Foto: privat

Die Kunst- und Hobbyfreunde Schmelz sind "Saarlands Bester" Verein im Juli. Sie engagieren sich für Bedürftige in Bolivien, Indien, Russland, aber auch im Saarland. Foto: privat

Schmelz. Seit mehr als 20 Jahren engagieren sich die Kunst- und Hobbyfreunde Schmelz für bedürftige Kinder und Jugendliche. Jedes Jahr organisiert die sechsköpfige Gruppe die Kunst- und Hobby-Ausstellung in der Primshalle in Schmelz. Mit den Einnahmen der Tombola und dem Eintrittsgeld unterstützt die Gruppe hilfsbedürftige Menschen in Bolivien, Russland, Indien und im Saarland. Für dieses Engagement wählten die SZ-Leser die Kunst- und Hobbyfreunde zu "Saarlands Bestem" Verein im Monat Juli.Drei Frauen und drei Männer im Alter zwischen 47 und 87 Jahren bereiten ein Mal im Jahr die zweitägige Kunst- und Hobby-Ausstellung vor. Mitarbeiter des Gemeindebauhofs würden beim Aufbau mit anpacken. "Mit großem Aufwand schaffen wir es, jedes Jahr bis zu 60 Aussteller aus ganz Deutschland und aus Frankreich zu gewinnen. Nicht nur um die Organisation und den Aufbau kümmern wir uns, wir besorgen auch rund 3000 Gewinne für die Tombola", berichtet Petra Leidinger-Thiery. Und mittlerweile gilt die Ausstellung als eine der größten ihrer Art im Land, sagt sie. "In den vergangenen zwei Jahren ist die Resonanz immer größer geworden", freut sich Leidinger-Thiery.

Alles in allem knapp 100 000 Euro seien in all den Jahren hauptsächlich durch die verkauften Tombola-Lose zusammengekommen und komplett wohltätigen und sozialen Projekten gespendet worden. Zurzeit werden ein Straßenkinder-Projekt in St. Petersburg, ein Kinderheim in Bolivien und verschiedene Hilfsprojekte der aus Schmelz stammenden Patres Lösch und Latz unterstützt. In der Vergangenheit wurden mit den Spenden der Gruppe Häuser für arme Familien in Indien gebaut.

Die Gruppe bemüht sich auch, neue Mitglieder zu gewinnen. "Wir haben schon oftmals Aussteller angesprochen und nachgefragt, ob sie Interesse haben", erzählt Leidinger-Thiery. Bisher jedoch ohne Erfolg. Aus Altersgründen sei die Mitgliederzahl des Organisationsteams der Kunst- und Hobbyfreunde in den zurückliegenden Jahren geschrumpft. Die 21. Auflage der Kunst- und Hobbyausstellung am 5. und 6. November in der Primshalle in Schmelz wird wohl wieder dank des ehrenamtlichen Engagements der sechs Frauen und Männer auf die Beine gestellt werden und einige Tausend Euro an Spenden für karitative Zwecke einbringen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort