Mit kräftiger Musik dem grauen Alltag entfliehen

Dudweiler. Zünftige Blasmusik erklang am Wochenende aus der Turnhalle des ehemaligen Gymnasiums in Dudweiler. Das musikalische Oktoberfest des Freien Fanfarenzuges 1992 Dudweiler war ein buntes Stelldichein von knapp 30 Spielmanns- und Fanfarenzügen aus dem gesamten Saarland, der benachbarten Pfalz und Frankreich. Auch Tanzgruppen traten auf

 Wo Fanfarenzüge unterwegs sind, da ist in aller Regel auch Volksfeststimmung angesagt. Foto: SZ

Wo Fanfarenzüge unterwegs sind, da ist in aller Regel auch Volksfeststimmung angesagt. Foto: SZ

Dudweiler. Zünftige Blasmusik erklang am Wochenende aus der Turnhalle des ehemaligen Gymnasiums in Dudweiler. Das musikalische Oktoberfest des Freien Fanfarenzuges 1992 Dudweiler war ein buntes Stelldichein von knapp 30 Spielmanns- und Fanfarenzügen aus dem gesamten Saarland, der benachbarten Pfalz und Frankreich. Auch Tanzgruppen traten auf.

"Es ist schön zu sehen, dass auch viele Kinder bei den Gruppen dabei sind und so schon frühzeitig in die geselligen und musikalischen Aktivitäten der Vereine eingebunden werden", freute sich Rainer Dorscheid, der von Bezirksbürgermeister Walter Rodermann die Schirmherrschaft übernommen hatte.

Der 1. Vorsitzende, Uwe Kummer, versprach den Besuchern ein klangvolles Erlebnis und ein buntes Programm, "bei dem man dem Alltag etwas entfliehen kann".

In der Halle ging es an beiden Tagen zu wie im Taubenschlag. Den zahlreichen Freunden der Blechmusik bot sich ein farbenprächtiges Spektakel. Die Übergabe der Dirigentenstäbe vorne auf der Bühne klappte reibungslos. Einer der jüngsten Teilnehmer war der vier Jahre alte Justin. Er gehörte zum Fanfarenzug Rot-Weiß Püttlingen-Köllerbach. Justin war mit Großtante Karin Pitz da. "Justin ist unser kleinster Trommler", erzählte die Großtante. "Wir sind erst seit einigen Monaten in dem Verein. Es gefällt uns sehr gut", so Pitz und half ihrem kleinen Großneffen, sich die dicke Trommel umzuschnallen.

Der Freie Fanfarenzug Dudweiler wurde am 18. Juni 1992 im Nebenzimmer des Lokals Hopfenblüte gegründet. Die Gründer waren zuvor in einer Musikgruppe des Kulturvereins Dudweiler-Nord. Viel Wert legt der Verein auf die musikalische Früherziehung. In der Jugendgruppe sind zurzeit zehn Mitglieder. ll

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort