Mit Knalleffekten und mittelalterlichen Klängen ins neue Jahr

Dillingen. Ein Schuss fiel beim Neujahrskonzert der Arbeitsgemeinschaft der kulturellen Vereine der Stadt Dillingen (AKV). Verletzt wurde natürlich niemand der rund 200 Gäste im evangelischen Gemeindehaus

 Der Männergesangverein 1860 Dillingen auf der Bühne beim Neujahrskonzert. Foto: Sascha Schmidt

Der Männergesangverein 1860 Dillingen auf der Bühne beim Neujahrskonzert. Foto: Sascha Schmidt

Dillingen. Ein Schuss fiel beim Neujahrskonzert der Arbeitsgemeinschaft der kulturellen Vereine der Stadt Dillingen (AKV). Verletzt wurde natürlich niemand der rund 200 Gäste im evangelischen Gemeindehaus.Es war vielmehr der kalkulierte Überraschungsmoment des Männerchors 1860 Dillingen beim Schlager "Kriminaltango", der passend zur Dramaturgie des Liedtextes platziert wurde: "Steigende Spannung", heißt es darin einmal, "und in die Spannung, da fällt ein Schuss." Chormitglied Helmut Keller grinst und gesteht: "Wegen dem Knalleffekt ist der Kriminaltango mein persönliches Lieblingsstück in unserem Programm."

Doch nicht nur als Sänger stand Keller auf der Bühne, sondern auch als Vorsitzender des AKV. In seiner Begrüßungsrede hob er besonders die integrative Wirkung des Ehrenamtes hervor. "Das Ehrenamt ist ein Treffpunkt für das, was den Menschen als soziales Wesen auszeichnet", sagte er und mahnte, dass immer mehr Vereine unter einem starken Mitgliederschwund leiden. "Dabei wirkt das Ehrenamt der Vereinsamung entgegen. Im Verein geht es nicht nur um starre 90-Minuten-Proben, sondern in der Gemeinschaft man kann reden, zuhören, erfährt Anteilnahme und Hilfe."

Mit einem seltenen Instrument konzertiere der Leiter des Mandolinen- und Gitarrenchors Dillingen, Herbert Zimmer. Er begleitete die drei Stücke mit einer mittelalterlichen Laute. Als Solisten traten die jüngsten Mitglieder im Ensemble auf: Pierre Hubertus mit der Gitarre und sein Bruder Pablo Hubertus mit der Violine.

Mit dem Neujahrskonzert der AKV beginnt das kulturelle Leben für Stadt und Vereine. Es findet im turnusmäßigen Wechsel in Dillingen, Diefflen und Pachten statt. Neben dem Männerchor 1860 und dem Mandolinen- und Gitarrenchor nahmen drei weitere Vereine am Neujahrskonzert teil, die dem Dachverband angehören: Der andere Chor, der Katholische Kirchenchor St. Cäcilia Dillingen-Diefflen und der Evangelische Posaunenchor Dillingen, der das Konzert mit der Intrada von Traugott Fünfgeld eröffnete.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort