Mit Klaviermusik in den ersten Advent

Merzig. Auch in diesem Jahr lädt das Museum Schloss Fellenberg wieder zur festlichen Klavier-Matinee ein. Das Konzert findet statt am ersten Adventsonntag, 2. Dezember, ab elf Uhr

Merzig. Auch in diesem Jahr lädt das Museum Schloss Fellenberg wieder zur festlichen Klavier-Matinee ein. Das Konzert findet statt am ersten Adventsonntag, 2. Dezember, ab elf Uhr. Professor Thomas Duis spielt an diesem Morgen in Merzig Werke von Ludwig van Beethoven, Felix Mendelssohn-Bartholdy, Sergej Prokofieff und Domenico Scarlatti1958 in Frankfurt am Main geboren, erhielt Thomas Duis seine künstlerische Ausbildung bei Kurt Gerecke (Wiesbaden), Karl-Heinz Kämmerling (Hannover) und Fanny Watermann (Leeds). Als Preisträger des Deutschen Musikrats und Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes hatte er Gelegenheit, weitere musikalische Anregungen durch Persönlichkeiten wie Claudia Abbado, Alfred Brendel, Christoph von Dohnanyi und Hans Leygraf zu empfangen.

Musikalischer Botschafter

Zu seinen zahlreichen Wettbewerbserfolgen gehört auch der erste Preis beim herausragenden Arthur-Rubinstein-Wettbewerb in Tel-Aviv. Konzertreisen führten Duis nach Australien, Afrika, Asien, in die USA und in viele europäische Länder. Als musikalischer Botschafter des Goethe Instituts konzertierte er unter anderem in Atlanta, Athen, Algier, Beirut, Amman, Casablanca, Kairo, Warschau und Damaskus.

Er war Gast bedeutender Festivals und musiziert regelmäßig mit renommierten Orchestern. Zu seinen Kammermusikpartnern zählen unter anderem Gustav Rivinius, Pavel Bermann, Reinhold Friedrich und Natasha Korsakova. Auch mit CD-Produktionen machte sich Thomas Duis einen Namen als vielseitiger Pianist, nicht zuletzt durch die regelmäßige Zusammenarbeit mit dem Mannheimer Streichquartett und den Mitgliedern des Consortium Classicum. Pressestimmen nennen ihn einen "der besten deutschen Pianisten auf dem unbestreitbaren Weg zur Weltspitze" (Die Welt). 1998 erhielt Duis eine Professur an der Hochschule für Musik Saar. Dort war er dann auch von 2004 bis 2012 Rektor der Hochschule für Musik Saar.

Der Eintritt beträgt mit Umtrunk 18 Euro. Um Voranmeldung wird gebeten per Telefon (0 68 61) 79 30 30 oder per Mail empfang@museum-schloss-fellenberg.de.

schloss-fellenberg.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort