Mit Klassik junge Talente fördern

Köllerbach · Auf Einladung der Freunde Bulgariens und der Stadt Püttlingen spielte das Et Arsis Piano Quartett im Uhrmachers Haus. Mit den Einnahmen unerstützt das Quartett junge Musik-Talente in der Heimat.

 Das Et Arsis Piano Quartett im Uhrmachers Haus. Foto: Jenal

Das Et Arsis Piano Quartett im Uhrmachers Haus. Foto: Jenal

Foto: Jenal

Mit Klassik von Mozart und Brahms verzauberte das bulgarische Et Arsis Piano Quartett mit den Musikern Hristina Taneva (Klavier), Velislava Taneva (Violine), Ainis Kasperavicius (Viola) und Diego Hernando Suarez (Violoncello) die Zuhörer beim Benefizkonzert, zu dem die Stadt Püttlingen und die Freunde Bulgariens ins Uhrmachers Haus eingeladen hatten.

Edmund Altmeyer vertrat einmal mehr den erkrankten Bürgermeister Martin Speicher und erklärte: "Der Verein ist der einzige im Saarland, der seit 23 Jahren neben saarlandweiten Hilfsaktionen für Bulgarien auch kulturelle Aktivitäten mit Bulgarien unterstützt."

Das Quartett, 2005 gegründet, sei inzwischen erfolgreich auf den Bühnen Europas unterwegs. "Ich habe die vier bei einem Konzert im Alten Rathaus in Saarbrücken gehört und wollte sie auch mal nach Püttlingen holen", so die Ehrenvorsitzende der Bulgarienfreunde, Margot Bär. Also habe sie Bürgermeister Speicher angesprochen: "Martin, wir haben jetzt drei Jahre nix gemacht, jetzt müssen wir mal wieder ein Konzert veranstalten."

Speicher habe zugestimmt, und so kam es zum Auftritt am Samstagabend. Und wie schon im Alten Rathaus zu Saarbrücken begeisterte das Quartett Margot Bär erneut mit Professionalität und Gefühl für Dynamik und Tempo - und mit ihr auch die anderen Zuschauer im Uhrmachers Haus. Nur leider nicht mit so vielen Besuchern, wie sich Stadt und Bulgarienfreunde erhofft hatten. Altmeyer nahm es mit Humor: "Der Saal ist nicht voll, dafür kenne ich Sie fast alle und weiß, dass Sie musikbegeistert sind."

Aus dem Erlös dieses Konzertes könnten junge und begabte bulgarische Musiker Fahrt und Unterkunft im Rahmen eines einwöchigen Kammermusik-Workshop in Stara Zagora bezahlen, erklärte die neue Vorsitzende der Bulgarienfreunde, Donka Stephan, vor dem Konzert. Mindestens 1000 Euro seien bei dem Konzert für diesen Zweck eingenommen worden. Den entsprechenden Scheck überreichte Altmeyer noch vor den ersten Klängen zu Mozarts Klavierquartett in drei Sätzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort