Mit Hoch Otto kommt der Sommer

In dieser Woche bestimmte der großräumige Tiefdruckwirbel Yvi unser Wetter mit feucht-warmen Luftmassen. Gewitterzellen schlichen zwar um das Saarland herum, aber wir blieben im Gegensatz zu anderen Teilen Deutschlands von Unwettern verschont

In dieser Woche bestimmte der großräumige Tiefdruckwirbel Yvi unser Wetter mit feucht-warmen Luftmassen. Gewitterzellen schlichen zwar um das Saarland herum, aber wir blieben im Gegensatz zu anderen Teilen Deutschlands von Unwettern verschont. Wir wurden lediglich Augenzeuge eines abendlichen und nächtlichen Lichtspektakels am Himmel in Form von besonders intensivem Wetterleuchten, was als sichtbare Entladungen entfernter Gewitterblitze ohne hörbaren Donner eindrucksvoll zu beobachten war. Diese Gewitter tobten sich über Lothringen bis zum südlichen Saarland aus. Jetzt wird die Tür wird offen für Hoch Otto! Die schwüle und feuchte Luft wird durch trockene und etwas frischere, mäßig warme Festlandsluft aus Nordosten ersetzt, die an der Südflanke des Hochs nach Mitteleuropa weht. Dadurch herrscht an Pfingsten Ausflugswetter. Es steht uns eine Schönwetterphase bevor, die bis zum Monatswechsel Bestand haben dürfte. Heute strömt mit einen böigen Nordostwind die trockene Luft ein, es gibt Sonne von früh bis spät bei Temperaturen um 21 Grad. Auch am Samstag und Sonntag ist es sonnig, der Wind lässt etwas nach und es bilden sich einige flache Schönwetterwolken als Dekoration. Mit Höchstwerten bis 24 Grad ist es angenehm warm. Um das Hoch herum könnte am Montag ein kleines Höhentief aus Osten südwestwärts gelenkt werden, was durch die etwas feuchtere Luft zu vermehrter Bildung von Quellwolken bei geringem Schauerrisiko führen kann. Ab Dienstag kann aus Südwesten wieder schwüle Luft einsickern, es wird gewittriger. Ingesamt bleibt uns die freundliche und frühsommerliche Witterung mit kleinen Schönheitsfehlern erhalten. Bis zum Monatswechsel ist es teils heiter, teils wolkig mit einzelnen Schauern und Gewittern bei Temperaturen zwischen 21 und 25 Grad. Der Übergang vom Frühling in den Sommer scheint nun endgültig geschafft zu sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort