Mit himmlischem Tanz zum Sieg

Saarlouis · Bei der 45. Saarlandmeisterschaft in Saarlouis haben sich die Tänzerinnen und -tänzer des Verbandes Saarländischer Karnevalsvereine einen emotionalen Wettkampf geliefert.

 Die Jugendgarde der „Faasend Rebellen“ der KG Saarlouis-Steinrausch setzte sich in ihrer Kategorie durch. Foto: Rolf Ruppenthal

Die Jugendgarde der „Faasend Rebellen“ der KG Saarlouis-Steinrausch setzte sich in ihrer Kategorie durch. Foto: Rolf Ruppenthal

Foto: Rolf Ruppenthal

Riesengroß war der Jubel bei den Engelchen und Teufelchen auf der Bühne der Steinrauschhalle am Sonntagnachmittag. Als die Jury-Mitglieder bei der 45. Saarlandmeisterschaft im Gardetanz ihre Punkte öffentlich machten, lagen sich sozusagen Gut und Böse vor Freude kreischend in den Armen. Zwar mussten die Männer und Frauen der Schautanzgruppe der Karnevalsgesellschaft (KG) Humor Merzig eigentlich noch die beiden Streichergebnisse berücksichtigen, aber diese tolle Wertung musste eigentlich für den Saarlandmeistertitel reichen.

Die Schautänze der Aktiven stehen traditionell am Schluss zweier langer Turniertage. Denn dann sind der Fantasie fast keine Grenzen gesetzt, dann wird es voll und bunt auf der Bühne. Da ist dann gemäß eines immer aktuellen Themas "Im Himmel die Hölle los", wie beim Siegertanz. Andere finden neue Themen. So meinen die Wiebelskircher Karnevalisten der KG Blau-Gelb den Wettkampf zwischen Alt und Modern, in Person zwischen den Detektiven Sherlock Holmes und Horatio Cane. Beim Team der Zweitplatzierten der KG "Dann wolle mal mol" Rohrbach dreht sich bei "Liebe geht durch den Wagen" alles um das Auto. Bei den Männergarden gibt es dann zum Abschluss noch ein "Buh" für die sonst gute Jury. Eine 65er-Wertung für die "Muppets-Show" der Saarbrücker KG "M'r sin nit so", die frisch gebackenen Saarlandmeister, waren einigen im Publikum deutlich zu wenig.

Emotionen zeigten sie alle, vor allem auf, oft auch abseits der Bühne. Da war Juniorenmariechen Emily Diener von der "M'r sin nit so" ganz enttäuscht von ihrem Auftritt, der schließlich Platz vier brachte. Jubel dagegen knapp eine Stunde später bei ihrer Vereinskameradin Anna Jochum. Sie hat sich den Saarland-Titel in ihrer Altersklasse ertanzt.

Schließlich zufrieden auch Joachim Kemmer als Sitzungspräsident des KV Eulenspiegel Neunkirchen-Furpach, der das Turnier für den Verband Saarländischer Karnevalsvereine organisiert hatte.

Zum Thema:

Auf einen Blick:Die Saarlandmeister: Tanzmariechen, Jugend: Katharina Vinogradow, "M'r sin nit so" Saarbrücken. Junioren: Anna Jochum, "M'r sin nit so" Saarbrücken. Aktive: Shari Kohr, Karnevalsgesellschaft Humor Merzig. Tanzpaare: Sabine Bechtel/David Penth, KKV Landsweiler-Reden.Gemischte Garden: KG Humor Merzig. Tanzgarden Jugend: Faasend-Rebellen Steinrausch. Junioren: Karnevalsgesellschaft Humor Merzig. Aktive: KG Humor Merzig. Schautanz Jugend: Faasend-Rebelle . Junioren: Blau-Weiß Steinbach. Aktive: KG Humor Merzig. Männer: "M'r sin nit so"al

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort