Mit Herz und Hand dabei: Herchenbach trauert um Richard Folz

Herchenbach. Am 26. Dezember 2012 verstarb Richard Folz im Alter von 79 Jahren. Der verheiratete Vater dreier Kinder setzte sich seit 1949 in unterschiedlichen Funktionen mit Herz und Hand für seinen Heimatort und die Dorfgemeinschaft Herchenbach ein. In der Freiwilligen Feuerwehr war er für seine Tatkraft geschätzt

Herchenbach. Am 26. Dezember 2012 verstarb Richard Folz im Alter von 79 Jahren. Der verheiratete Vater dreier Kinder setzte sich seit 1949 in unterschiedlichen Funktionen mit Herz und Hand für seinen Heimatort und die Dorfgemeinschaft Herchenbach ein.In der Freiwilligen Feuerwehr war er für seine Tatkraft geschätzt. Seit dem Jahr 1949 stand er seinen Feuerwehrkameraden zur Seite, zuletzt in der Funktion als Brandmeister. Im Obst- und Gartenbauverein (OGV) war er seit 1956 engagiert, ebenso im Kühlverein Herchenbach. Seine Führungsqualitäten stellte er als Herchenbacher Löschzugführer und stellvertretender Köllerbacher Löschbezirksführer unter Beweis. Den OGV führte er 17 Jahre und insgesamt 36 Jahre als stellvertretender Vorsitzender.

Richard Folz, den seine Kameraden als "Pfundskerl", "zuverlässig" und "hilfsbereit" bezeichnen, war auch maßgeblich beteiligt am Zusammenhalt der Dorfgemeinschaft, am Bau des Schulungsheimes des OGV, an Pflanzaktionen und an der Organisation des Blumenmarktes. mj

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort