Mit guten Nerven und Vollgas zum Titel-Gewinn

Thailen. Diese Familie hat Benzin im Blut: Papa John Ekerold war 1980 Straßenweltmeister in der Motorradklasse bis 350 Kubik, Bruder Stefan bei der Junioren-WM 2010 im Motocross Dritter. Jetzt gibt es bei den Ekerolds in Thailen den nächsten Erfolg zu feiern. Diesmal durch Bernhard Ekerold

 Auf dem Sprung zum Titel: Bernhard Ekerold lieferte sich auf seiner KTM die ganze Saison über ein heißes Duell mit Marco König um die Meisterschaft. Am Ende setzte sich der Thailener im allerletzten Saisonlauf durch. Foto: Ekerold

Auf dem Sprung zum Titel: Bernhard Ekerold lieferte sich auf seiner KTM die ganze Saison über ein heißes Duell mit Marco König um die Meisterschaft. Am Ende setzte sich der Thailener im allerletzten Saisonlauf durch. Foto: Ekerold

Thailen. Diese Familie hat Benzin im Blut: Papa John Ekerold war 1980 Straßenweltmeister in der Motorradklasse bis 350 Kubik, Bruder Stefan bei der Junioren-WM 2010 im Motocross Dritter. Jetzt gibt es bei den Ekerolds in Thailen den nächsten Erfolg zu feiern. Diesmal durch Bernhard Ekerold. Am Sonntag sicherte sich der Motocrossfahrer in der Nähe von Gotha den Gesamtsieg im Deutschen MX2-Pokal. Vor den letzten beiden Saisonläufen war klar: Die Entscheidung konnte nur zwischen Ekerold und Marco König aus Ansbach fallen. Ekerold hatte mit insgesamt vier Laufsiegen zwar die Nase gegenüber König (drei Siege) knapp vorn, aber beim Punktestand verbuchte Ekerold mit 122 Punkten 0,5 Zähler Rückstand. Auch im ersten Lauf kam es zum Zweikampf zwischen den beiden. Am Ende war König knapp vor dem Thailener. "Ich war wohl etwas zu angespannt und habe nicht so richtig meinen Rhythmus gefunden", sagt Ekerold. Die Titel-Entscheidung fiel dann in Rennen zwei: Ekerold setzte sich schnell an die Spitze und siegte, König stürzte. "Ich freue mich wahnsinnig über den Titel", strahlte Ekerold. Was als nächstes ansteht? "Nächste Saison möchte ich mit meinem Bruder Stefan in der Europameisterschaft EMX 250 starten." Die Gegner können sich schon mal warm anziehen.red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort