Mit gesundem Essen Kraft tanken für die Schule

Bexbach · Die gelben Bio-Brotboxen, bestückt mit regionalen Leckereien, wurden auch an die Erstklässler der Bexbacher Grundschulen verteilt. Ziel der Aktion ist es, das Bewusstsein für eine gesunde Ernährung zu stärken.

 In der Klasse 1.1 der Grundschule Bexbach um Klassenlehrerin Sabrina Vetter wurden die mit gesunden Lebensmitteln gefüllten Bio-Brotboxen verteilt. Foto: Bernhard Reichhart

In der Klasse 1.1 der Grundschule Bexbach um Klassenlehrerin Sabrina Vetter wurden die mit gesunden Lebensmitteln gefüllten Bio-Brotboxen verteilt. Foto: Bernhard Reichhart

Foto: Bernhard Reichhart

Die Erstklässler der Bexbacher Grundschulen staunten nicht schlecht. Die gerade eingeschulten Abc-Schützen erhielten eine Bio-Brotbox, welche mit leckeren und gesunden Lebensmitteln aus dem Bliesgau gefüllt war. Gemeinsam mit den zum Biosphärenreservat gehörenden Städten und Gemeinden beteiligt sich der Biosphärenzweckverband in diesem Jahr an dem Projekt Bio-Brotbox. Ziel der Aktion ist es, allen Kindern ein gesundes Frühstück zu ermöglichen, das Bewusstsein für die Wertigkeit gesunder Ernährung zu schaffen und zu entwickeln sowie regionale Produkte zu stärken.

Insgesamt 1400 gelbe Bio-Brotboxen wurden an Erstklässler im Unesco-Biosphärenreservat und in Bexbach verteilt und damit ein gemeinsames Zeichen für eine gesunde Ernährung gesetzt. In Bexbach bekamen insgesamt 178 Schulneulinge aus den Grundschulen Bexbach und Oberbexbach sowie der Schillerschule in Frankenholz diesen Beitrag zum gesunden Frühstück. Im Beisein von Schulleiterin Kornelia Sieber verteilten Bürgermeister Thomas Leis sowie Direktor Gerald Müller und Andrea Städtler von der Kreissparkasse Saarpfalz in den ersten Klassen die gelben Brotboxen. Darin befanden sich eine Scheibe Vollkornbrot, ein Käsestick, Karotten, Teebeutel und Wurst. Neben diesen Lebensmitteln und einer Ernährungspyramide gab es dieses Jahr zusätzlich auch noch einen Aufkleber zur Kampagne "Zu gut für die Tonne" für die Kinder. "Die Schule kostet Kraft und mit dem gesunden Inhalt dieser Brotbox kann man in den Pausen Kraft tanken", meinte Müller. Alle Produkte der Bio-Brotboxen kommen aus der Region. Zusätzlich zu der Bio-Brotbox brachten die Mitarbeiter der Kreissparkasse Saarpfalz für jede Klasse auch noch zwei Kisten mit Mineralwasser mit. Bürgermeister Leis bezeichnete die Aktion Bio-Brotbox als "eine ganz wichtige und gute Sache, denn alle Kinder sollen jeden Tag ein gesundes und ordentliches Frühstück bekommen". Darüber hinaus sollten die Kinder lernen, dass es diese Produkte auch in unserer Region gibt. Ziel der Bio-Brotbox-Aktion 2013 ist es, auch die Eltern darauf aufmerksam zu machen, dass ihre Kinder nicht ohne ein gesundes Frühstück und ein gesundes Pausenbrot in die Schule zu schicken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort