Mit Geld aus Sulzbach wird eine zweite Schule in Bassila gebaut

Sulzbach. Am 1. Februar 2007 fiel an der Erweiterten Realschule (ERS) Sulzbach der Startschuss für das Hilfsprojekt "Wir bauen eine Schule in Bassila"

 Die Schule in Bassila, gebaut mit von der ERS Sulzbach gesammelten Spenden. Foto: SZ

Die Schule in Bassila, gebaut mit von der ERS Sulzbach gesammelten Spenden. Foto: SZ

Sulzbach. Am 1. Februar 2007 fiel an der Erweiterten Realschule (ERS) Sulzbach der Startschuss für das Hilfsprojekt "Wir bauen eine Schule in Bassila". Anlass für das Engagement der Schule waren die bestehende Städtepatenschaft zwischen Sulzbach und der westafrikanischen Stadt im Staat Benin und die Tatsache, dass dort im Durchschnitt 80 Kinder in einer Klasse unterrichtet werden, da Schulgebäude fehlen.

Es dauerte nicht einmal zwei Jahre, dann war die Schule im Stadtteil Nagayilé erbaut - mit 18 000 Euro Spendengeld von der ERS Sulzbach. Am 4. Dezember 2008 wurde das Gebäude feierlich eingeweiht. Mit dabei Peter Thiel, Konrektor der ERS und Leiter des Benin-Projektes. Thiel überreichte bei dieser Gelegenheit einen symbolischen Scheck über weitere 12 000 Euro für den Bau einer zweiten Schule.

Thiel: "Dieser Betrag ist schon wieder auf dem Benin-Spendenkonto der Schule zusammen gekommen, vor allem durch den Solidaritätsmarsch der Schüler im Oktober und Spenden von Sulzbacher Bürgern." So hätten beispielsweise Geburtstagskinder auf Geschenke verzichtet und geladene Gäste gebeten, stattdessen Geld auf das Benin-Konto zu überweisen. Thiel weiter: Das Hilfsprojekt müsse jetzt eigentlich heißen: "Wir bauen Schulen in Bassila". Die zweite Schule, die in einem Randbezirk der Stadt gebaut werden soll, werde eine Strohhütte ersetzen, erklärt Thiel. Sie ermögliche es, dass die Kinder auch in der Regenzeit Unterricht erhalten. Das neue Gebäude könne zwei weitere Klassen aufnehmen. Damit könne auch die Schulbesuchsquote in Bassila, die derzeit bei 55 Prozent liege, verbessert werden.

Gerd Wagner, der Leiter der Sulzbacher ERS, sagt zu dem Schulprojekt: "Ich bin stolz auf das Engagement unserer Kinder und den bisherigen Erfolg. Wir werden das Projekt fortsetzen und weitere Schulbauten in Bassila finanzieren, weil wir wissen, dass Hilfe bei der Bildung die beste Hilfe zur Selbsthilfe in einem armen Land wie Benin ist." ll

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort