Mit Feuerwerk und Windkraft

Creutzwald. Ein ungewöhnliches Thema spielte mit bei den Festivitäten zum französischen Nationalfeiertag im Warndt-Städtchen Creutzwald: Windenergie. Denn die kommunale Energiegesellschaft Energie et Service de Creutzwald war Partner und Mitsponsor des Festes am Vorabend des 14. Juli. Und so wurden vor dem Feuerwerk auf einer Großleinwand Fotos und Informationen zur Windenergie präsentiert

Creutzwald. Ein ungewöhnliches Thema spielte mit bei den Festivitäten zum französischen Nationalfeiertag im Warndt-Städtchen Creutzwald: Windenergie. Denn die kommunale Energiegesellschaft Energie et Service de Creutzwald war Partner und Mitsponsor des Festes am Vorabend des 14. Juli. Und so wurden vor dem Feuerwerk auf einer Großleinwand Fotos und Informationen zur Windenergie präsentiert. Auf den Höhen des benachbarten Berviller haben die Creutzwalder Stadtwerke in diesem Jahr einen mit fünf Windrädern bestückten Windenergiepark, einen "Parc Eolien", mit einer Leistung von 10 000 kw realisiert - einen von mittlerweile 479 Windräderparks in Frankreich. Und Creutzwald zeigte sich stolz auf dieses Projekt.U nterlegt mit Popmusik, verkürzte diese informative Show den Besuchern die Wartezeit auf das pyrotechnische Spektakel, das nach Einbruch der Dunkelheit rund 45 Minuten lang abgebrannt wurde. Creutzwald hat 2010 übrigens noch einen besonderen Grund zum Feiern. Die 13 600 Einwohner zählende Stadt feiert ihren "Bicentenaire", also 200 Jahre Stadtgeschichte.Mit dem zwölf Hektar großen See besitzt Creutzwald ein Animations- und Festzentrum, das dem Fest einen reizvollen Rahmen gab. Auf der Bühne lief das Programm ab 20.30 Uhr mit Livemusik und einem "Bal Champêtre" ab, einer Einladung zur Tanzpartie in freier Natur - viele Gäste ließen sich da angesichts der milden Sommernacht nicht lange bitten. Und dann kam das große Finale, das Feuerwerk. Unter mehreren tausend Besuchern waren viele aus dem deutschen Warndt und den benachbarten saarländischen Gemeinden gekommen. Dies verrieten jedenfalls die zahlreichen VK- und SLS-Nummernschilder in der zugeparkten Innenstadt.Wer mochte, konnte die Zeit vor dem Feuerwerk in einem der Lokale in Seenähe verbringen. Die Inhaberin des Bistros "Le Baron Rouge" ließ es sich nicht nehmen, mit ihrem Leierkasten bekannte französische Chansons abzuspielen - ein Hauch von Montmartre wehte über das Seeviertel. Am 14. Juli ging das Fest mit einem typisch französischen Programmpunkt weiter: "Toute la ville joue à la pétanque": Die ganze Stadt spielt Boule.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort