Mit Esprit, Ideen und wundervollen Aktionen

Dudweiler. Zeitweise ging es am Freitagabend im Zentrum von Dudweiler nur noch im Gänsemarsch vorwärts. Dicht gedrängt standen gut gelaunte Menschen an den Ständen vor den Geschäften und Cafés, hatten ein Glas Rotwein oder Crémant in der Hand. "Wow, hier ist ja ganz schön was los", meinte ein junges Paar und prostete sich zu. Die 6

Dudweiler. Zeitweise ging es am Freitagabend im Zentrum von Dudweiler nur noch im Gänsemarsch vorwärts. Dicht gedrängt standen gut gelaunte Menschen an den Ständen vor den Geschäften und Cafés, hatten ein Glas Rotwein oder Crémant in der Hand. "Wow, hier ist ja ganz schön was los", meinte ein junges Paar und prostete sich zu.

Die 6. Dudweiler Lichtblicke, veranstaltet vom Gewerbeverein Pro Dorf, erwiesen sich erneut als Publikumsmagnet. Es war in der Tat ein "Abend in zauberhafter Atmosphäre im Herzen von Dudweiler" unter dem Motto "Amore e luce - Liebe und Licht", so wie es die Veranstalter versprochen hatten. Und für diese zauberhafte Atmosphäre waren viele verantwortlich: Knapp 70 Geschäftsleute machten mit, lockten mit Leckereien und Musik. Die Ortsmitte war eine einzige riesige Festmeile mit zahlreichen Aktionen. Die Geschäfte hatten fast bis Mitternacht auf. "Da weiß man gar nicht, wo man hin soll", meinte Albert Presser aus Herrensohr. Mit seiner Frau und Freunden war er unterwegs: "Es macht richtig Spaß, hier zu bummeln, zu schauen, zu staunen und zu shoppen. Man kann sich Zeit lassen und vom Alltagsstress abschalten."

Ob die Mitglieder des venezianischen Stelzentheaters Stress hatten, wer weiß das schon. Sie jedenfalls begeisterten bei jedem Rundgang durch die Ortsmitte mit neuen Kostümen. Stets ein lustiges italienisches Lied auf den Lippen, schoben Alessandro und Gabriel von der Gruppe Nonsenso Italia die rollenden Gondeln übers Kopfsteinpflaster. Ständig waren sie von Kindern umlagert.

Es gab viele Attraktionen. Unter anderem der "Pate" mit seiner rauchigen Stimme, die Gruppe I Santi Picotti, die Bläserklasse der Gesamtschule oder die Bohemian Company. Eine kleine Menschentraube gab es vor der Parfümerie in der Fußgängerzone. Im Schaufenster war Peter Margardt am Werk. Bauch und Schultern der 28-jährigen Manuela verwandelte der Werbe-Designer und Body-Painting-Künstler in ein vielfarbiges Kunstwerk. Ralf Scheid war begeistert. "Was der Gewerbeverein Pro Dorf hier wieder auf die Beine gestellt hat, ist einzigartig", meinte Scheid. Ein ständiges Kommen und Gehen gab es am ehemaligen Luftschutzbunker in er Fußgängerzone. In einem der Gewölbe war Rock'n'Roll-Musik zu hören. Dort war Elvis-Imitator Siggi Oster ganz in seinem Element.

In der Dudo-Galerie gab es eine Milonga-Tango-Präsentation vom Verein Juan Tango aus Saarbrücken und eine Vorführung der japanischen Schwertkampfkunst Kendo von Mitgliedern des ATVD. Wer wollte, der konnte sich auf der großen Bühne vor der Dudo-Galerie auf dem Fahrradtrainer abstrampeln und hinterher einen Cocktail genießen. Ein Hit war auch wieder der Markt der Emotionen. Hier galt es an neun Stationen, Gegenstände zu ertasten. Riesig war auch das kulinarische Angebot. Da war für jeden Geschmack etwas dabei. Wie sagte doch Albert Presser: "Die Lichtblicke sind eine ganz tolle Image-Veranstaltung für den Stadtbezirk." "Die Lichtblicke sind eine ganz tolle Image-Veranstaltung

für den Stadtbezirk."

Albert Presser, Herrensohr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort