Mit einem Familienfest feiert Peter Gross Bau das Jubiläum

St. Ingbert. "125 Jahre - das ist für ein Familienunternehmen eine sehr lange Zeit und das Erreichen der vierten Generation alles andere als einfach", sagte Ministerpräsident Peter Müller am Freitag anlässlich des 125-jährigen Firmenjubiläums von Peter Gross Bau. 1885 wurde das Unternehmen von dem Maurermeister Peter Gross gegründet

St. Ingbert. "125 Jahre - das ist für ein Familienunternehmen eine sehr lange Zeit und das Erreichen der vierten Generation alles andere als einfach", sagte Ministerpräsident Peter Müller am Freitag anlässlich des 125-jährigen Firmenjubiläums von Peter Gross Bau. 1885 wurde das Unternehmen von dem Maurermeister Peter Gross gegründet. Was folgte waren Höhen und Tiefen - auch bedingt durch Kriege und Wirtschaftskrise. Philipp Gross, der jetzt das Unternehmen führt, dankte bei dem offiziellen Festakt seiner Familie für die Unterstützung und bedauerte es, dass sein Vater, der beim 100-jährigen Jubiläum an gleicher Stelle eine Rede gehalten hatte, am Freitag nicht mehr mitfeiern konnte. Damals hatte sein Vater gesagt: "Ich bin stolz und froh, dass wir heute unser Jubiläum feiern. Es hätte ja auch anders kommen können." Das verdeutlichte ein fünfminütiger Film über die Geschichte des Familienunternehmens, der vorgeführt wurde. 1908 übergab der Firmengründer das Unternehmen an seinen Sohn Peter Gross jun. Die einzige Maschine, die zum Betrieb gehörte, war eine Handkurbelwinde. Nach den beiden Weltkriegen übernahm Ottmar Peter Gross das Zepter und nun liegt die Geschäftsführung in vierter Generation bei Philipp Gross. "Die fünfte Generation ist schon in den Startlöchern", sagte er und schaute dabei auf die neun Enkelkinder seines Vaters. Da am Erfolg der Firma der Zusammenhalt der Familie und die Mitarbeiter maßgeblich beteiligt seien, werde auch an diesen Samstag gefeiert. Und zwar ein Familienfest mit allen Mitarbeitern und deren Familien. Philipp Gross rechnet mit 1800 Gästen, 400 davon sind Kinder. evy

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort