Mit der „Zehner-Formel“ zum Erfolg

Mettlach · Seit vergangenem Montag bereitet sich Fußball-Saarlandligist SV Mettlach mit seinem neuen Trainer Christoph Gläsner auf die Runde vor. Er konnte dabei alle Spieler aus der Vorsaison sowie zwei Neuzugänge begrüßen.

 Die drei Neuen in Mettlach: Trainer Christoph Gläsner (Mitte), Alexander Schmitt (links) und Christopher Wendel (rechts). Foto: Ruppenthal

Die drei Neuen in Mettlach: Trainer Christoph Gläsner (Mitte), Alexander Schmitt (links) und Christopher Wendel (rechts). Foto: Ruppenthal

Foto: Ruppenthal

Fußball-Saarlandligist SV Mettlach setzt auf personelle Kontinuität im Spielerbereich. "Alle Akteure aus der Vorsaison sind geblieben. Das ist eine super Sache", erklärt der neue Trainer der Blau-Weißen, Christoph Gläsner. Gläsner (zuletzt bei den Sportfreunden Bachem-Rimlingen) hat Interims-Trainer Thomas Steies in der sportlichen Verantwortung abgelöst. Steies ist ab sofort wieder ausschließlich zweite Mannschaft in der Landesliga zuständig.

In der Vorsaison hatte er nach dem Rücktritt von Saarlandliga-Trainer Ralf Schmidt im November 2012 sowohl die Mettlacher Saarlandliga- wie auch die Landesliga-Mannschaft betreut. Gläsner ist dabei ein bekanntes Gesicht in Mettlach. Vor seinem Engagement in Bachem war er Jugend-Trainer beim SVM, und aus dieser Zeit kennt er auch viele seiner aktuellen Spieler noch. Da alle Akteure geblieben sind, musste der Tabellenachte der Vorsaison auch nicht groß auf dem Transfermarkt tätig werden. Mit Rückkehrer Christopher Wendel (vom Oberligisten SV Röchling Völklingen) und Alexander Schmitt (vom Saarlandliga-Absteiger FC Reimsbach) wurde die Mettlacher Truppe aber dennoch gezielt verstärkt. Neben diesen beiden kommen auch sechs Spieler aus der eigenen Jugend in den Aktivenbereich. Sie sollen sich aber zunächst über die zweite Mannschaft empfehlen.

Nachdem die vergangene Runde mit einem Mittelfeldplatz für den SVM doch etwas enttäuschend verlief, will Gläsner an einigen kleinen Stellschrauben drehen, um Mettlach mittelfristig wieder nach vorne zu bringen. "Wir wollen diese Saison zehn Gegentore weniger kassieren und zehn Tore mehr schießen. Ich denke, dass wir dann unter dem Strich zehn Punkte mehr auf dem Konto hätten", erklärt der Übungsleiter seine "Zehner-Formel". Und noch etwas ist Gläsner wichtig. "Wir möchten uns vor allem zu Hause so präsentieren, dass die Zuschauer sehen, dass hier eine Mannschaft auf dem Platz ist, die 90 Minuten alles gibt", sagt der Trainer.

Ernst wird es für Mettlach am Freitag, 2. August. Dann steht das erste Saisonspiel beim SV Rot-Weiß Hasborn auf dem Programm. Bis dahin will Gläsner sein Team in insgesamt 27 Trainingseinheiten konditionell und taktisch fit für die Saison machen.

Die ersten Freundschaftsspiele stehen am Ende dieser Woche an. Am Freitag um 20 Uhr spielt Mettlach in Hausbach gegen den Verbandsligisten SV Losheim. Einen Tag später kommt es dann um 18 Uhr in Besseringen zum Aufeinandertreffen zwischen Mettlach und Gläsners Ex-Club, den SF Bachem-Rimlingen (ebenfalls Verbandsliga). Vom 19. bis 21. Juli wird der SV Mettlach zudem zu einem Trainingslager an die Sportschule Bitburg aufbrechen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort