Mit der Urlaubsvertretung klappt es

Riegelsberg. Das war ein Einstand nach Maß für Patrizio Cuciuffo, Interimstrainer des Fußball-Saarlandligisten 1. FC Riegelsberg. Die Urlaubsvertretung von Trainer Stefan Urnau feierte mit seiner Mannschaft am vergangenen Samstag beim SV Mettlach mit 3:1 (2:0) überraschend einen Sieg und beendete die Negativserie mit sechs Niederlagen in Folge

Riegelsberg. Das war ein Einstand nach Maß für Patrizio Cuciuffo, Interimstrainer des Fußball-Saarlandligisten 1. FC Riegelsberg. Die Urlaubsvertretung von Trainer Stefan Urnau feierte mit seiner Mannschaft am vergangenen Samstag beim SV Mettlach mit 3:1 (2:0) überraschend einen Sieg und beendete die Negativserie mit sechs Niederlagen in Folge.Urnau ist in Urlaub in der Dominikanischen Republik. Cuciuffo, Trainer der Landesliga- und Kreisliga-Mannschaft des FC, saß deshalb gegen Mettlach auf der Bank und wird dies auch in den Spielen an diesem Dienstag um 19 Uhr zu Hause gegen Saar 05 Saarbrücken Jugend sowie am kommenden Samstag um 16 Uhr beim FC Reimsbach tun.

Cuciuffo betont, dass nicht er, sondern die Mannschaft die drei Punkte gewonnen hat: "So etwas kann ich ja gar nicht allein machen." Doch gemacht hat er schon etwas: "Wir haben die ganze Woche viel geredet. Ich habe der Mannschaft klar gemacht, dass sie ja guten Fußball spielen kann, zuletzt aber hinten nicht gut organisiert war. Unser Spielplan in Mettlach lautete deshalb: hinten kompakt stehen, schnell von Abwehr auf Angriff umschalten und Nadelstiche setzen. Bis auf die ersten 20 Minuten ist der Plan aufgegangen." In diesen 20 Minuten sorgte Torwart David Bläs, dass es beim 0:0 blieb. Dann gab es einen Handelfmeter für Riegelsberg, den Maurice Urnau zum 1:0 verwandelte (12. Minute). Wenig später wurde Michael Morbach gefoult, wieder Elfermeter - und wieder traf Maurice Urnau (24.).

In der 55. Minute gab es dann einen Foulelfmeter auf der anderen Seite. Mettlachs Klaus-Peter Schröder verkürzte auf 1:2 aus Sicht der Gastgeber. "Danach haben wir bewusst nur noch reagiert und weniger agiert und mit einem klassischen Konter den Sack zugemacht", erklärt Cuciuffo. Maurice Urnau spielte einen Pass in die Schnittstelle der Mettlacher Innenverteidigung - genau auf den Fuß seines Bruders Pascal, der zum 3:1 traf (70.).

"Wir haben mit Leidenschaft gekämpft und gespielt. Insofern geht der Sieg in Ordnung", bilanzierte Cuciuffo. dg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort