Mit der Schelle in der Hand Neuigkeiten verkünden

Pachten. Mit einem zünftigen Frühschoppenkonzert, gestaltet von der Sängervereinigung Concordia und dem Musikverein Dillingen-Pachten und der Verleihung des Ausschellerpreises hatte die Pachtener Kirmes gestern ihren Höhepunkt erreicht. Preisträger war in diesem Jahr der FDP-Landesvorsitzende Oliver Luksic

 Der FDP-Landesvorsitzende Oliver Luksic (links) erhält von Reiner Klaß den Ausschellerpreis. Foto: Heike Theobald

Der FDP-Landesvorsitzende Oliver Luksic (links) erhält von Reiner Klaß den Ausschellerpreis. Foto: Heike Theobald

Pachten. Mit einem zünftigen Frühschoppenkonzert, gestaltet von der Sängervereinigung Concordia und dem Musikverein Dillingen-Pachten und der Verleihung des Ausschellerpreises hatte die Pachtener Kirmes gestern ihren Höhepunkt erreicht. Preisträger war in diesem Jahr der FDP-Landesvorsitzende Oliver Luksic. Der sich freute, als ihm Reiner Klaß vom Heimatverein die Auszeichnung im Pachtener Gasthaus Hauch Knopp übergab. Wer den Ausschellerpreis in den Händen halten darf, muss ein Kriterium erfüllen: Er muss ein Quäntchen Humor mitbringen, und das bewies Luksic."Er kommt nach Pachten und schon geht die Sonne auf", schmeichelte Klaß dem Preisträger. Natürlich mit einem Augenzwinkern. Luksic legte in Sachen Humor gleich nach. "Ich habe mich gefragt, warum ich? Man hat sich sicherlich gedacht, wenn schon jemanden von der FDP, dann lieber einen ohne Doktortitel, wer weiß, ob er ihn sonst nach ein paar Monaten noch hat", sagte Luksic. Er lobte die engagierte Vereinsarbeit in Pachten, ein Engagement, das besonders in der heutigen Zeit wichtig sei.

Klaß hoffte, dass der Preisträger Pachten in guter Erinnerung behalten wird. Der Ausschellerpreis geht auf eine lange Tradition zurück. "Sie sind zu jung, um das Original zu kennen", sagte Klaß zu Luksic. Der Ausscheller habe eine wichtige Aufgabe gehabt, war er es schließlich doch, der die Nachrichten im Ort rasch verkündete. Wenn er mit seiner Schelle durchs Dorf lief, wusste jeder, jetzt gibt es wichtige Informationen. "Ihm ist zugehört worden, weil er Wichtiges zu sagen hatte", sagte Klaß und verglich die Arbeit des Ausschellers mit der Aufgabe eines Politikers wie zum Beispiel Luksic. hth

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort