Mit der Mandoline auf Reisen

Püttlingen. Tanja Voigt ist eine von acht Jugendlichen der Musikschule Püttlingen, die sich für den Bundeswettbewerb von "Jugend musiziert" Anfang Juni qualifiziert haben. Die 16-Jährige spielt seit elf Jahren Mandoline - und das in zwei Orchestern und einem Ensemble

 Tanja Voigt spielt auf ihrer Mandoline in der Musikschule. Foto: Jenal

Tanja Voigt spielt auf ihrer Mandoline in der Musikschule. Foto: Jenal

Püttlingen. Tanja Voigt ist eine von acht Jugendlichen der Musikschule Püttlingen, die sich für den Bundeswettbewerb von "Jugend musiziert" Anfang Juni qualifiziert haben. Die 16-Jährige spielt seit elf Jahren Mandoline - und das in zwei Orchestern und einem Ensemble. Die Aufregung vor dem kommenden Wettbewerb scheint sich bei ihr in Grenzen zu halten, schließlich ist es nicht ihr erster. Vor drei Jahren sah das noch anders aus, denn damals nahm sie zum ersten Mal am Bundeswettbewerb von "Jugend musiziert" teil und war sehr nervös. Schon im Jahr darauf verließ sie den Roland-Zimmer-Wettbewerb für Mandolinen und Zithern als Siegerin.

Neben der Musik gibt es für Tanja noch eine große Leidenschaft: das Reisen. An vielen Schüleraustausch-Programmen und Konzertreisen hat sie bereits teilgenommen, vor allem nach Frankreich. Die Ensdorferin engagiert sich in der Schule und strebt ein Juniorstudium der Musik an. Dabei könnte sie neben der Schule, während ihrer Zeit in der Oberstufe, bereits einige Klausuren absolvieren und im besten Fall nach dem Abitur sofort in das Hauptstudium der Musik auf Lehramt übergehen. Welches das zweite Fach sein soll, das weiß sie noch nicht. Hauptsache ist, sie kann ihre Liebe zur Musik später auch ihren Schülern weiter geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort