Mit der Badewanne fing alles an

Freisen. Alles begann in einem Kellerraum mit drei begeisterten Hobbyfotografen. Am 1. November 1972 gründeten Franz Rudolf Klos, Franz Josef Bonenberger und Michael Werle den Fotoclub Tele Freisen. "Samstags konnte die Familie Klos unseretwegen nicht baden, weil wir die Badewanne zum Entwickeln der Bilder benötigten", erinnert sich Gründungsmitglied Bonenberger

 Das Foto zeigt (von links) Bürgermeister Karl-Josef Scheer, Ortsvorsteher Gerd Staudt, André Gass (Photoclub de Mutzig), Franz Josef Bonenberger, Franz Rudolf Klos, Wolfgang Wiesen (alle drei vom Fotoclub Tele Freisen), Bernhard Leibold (Deutscher Verband für Fotografie), Landrat Udo Recktenwald und Horst Johann (Verein Freunde der Partnerschaft Mutzig). Foto: Andrea Hoppstädter

Das Foto zeigt (von links) Bürgermeister Karl-Josef Scheer, Ortsvorsteher Gerd Staudt, André Gass (Photoclub de Mutzig), Franz Josef Bonenberger, Franz Rudolf Klos, Wolfgang Wiesen (alle drei vom Fotoclub Tele Freisen), Bernhard Leibold (Deutscher Verband für Fotografie), Landrat Udo Recktenwald und Horst Johann (Verein Freunde der Partnerschaft Mutzig). Foto: Andrea Hoppstädter

Freisen. Alles begann in einem Kellerraum mit drei begeisterten Hobbyfotografen. Am 1. November 1972 gründeten Franz Rudolf Klos, Franz Josef Bonenberger und Michael Werle den Fotoclub Tele Freisen. "Samstags konnte die Familie Klos unseretwegen nicht baden, weil wir die Badewanne zum Entwickeln der Bilder benötigten", erinnert sich Gründungsmitglied Bonenberger. Diese Zeiten sind längst vorbei. Aus einer Handvoll Fotografen sind mittlerweile 365 Mitglieder geworden, davon sind 127 aktiv dabei. Anlässlich des 40-jährigen Bestehens des Vereins fand am vergangenen Freitag im Rathaus Freisen eine offizielle Feier statt, verbunden mit einer Ausstellung von Werken der Vereinsmitglieder, die noch bis Dezember zu sehen ist. Die Wahl der Bilder und Techniken ist dabei breit gefächert.Auch von dem befreundeten Fotoclub aus der Partnerstadt Mutzig im Elsass sind drei Stellwände mit Fotos zu sehen, denn in diesem Jahr gibt es ein Doppel-Jubiläum zu feiern: Seit 25 Jahren besteht die Freundschaft mit dem Photoclub de Mutzig, erste Kontakte wurden bereits 1981 geknüpft. Umfangreiche Fotodokumentationen zeigen die Geschichte dieser Freundschaft über die Jahre hinweg. So gibt es Bilder öffentlicher Anlässe und Ausstellungen, aber auch Geselliges, wie Ausflüge und gemeinsame Ferien. Und so waren auch am Freitag mehrere Fotofreunde aus Mutzig zu den Feierlichkeiten nach Freisen gereist. Die Tätigkeiten des Fotoclubs Tele Freisen sind sehr vielfältig. Bei den vierzehntäglichen Treffen werden Fotos gezeigt und im eigenen Studio am Computer bearbeitet, es wird besprochen, was verbessert werden kann. Es gibt Seminare, Workshops, Weiterbildungen und Fotoexkursionen. "Neue Mitglieder werden extra über Monate ausgebildet, um den Anschluss an die anderen zu finden", erklärt Franz Rudolf Klos. Des Weiteren werden Ausstellungen und Wettbewerbe vorbereitet.

Zwei- bis dreimal im Jahr gibt es Treffen mit den Fotofreunden aus Mutzig. Bei so vielen Terminen ginge es nicht ohne die Unterstützung der Familie, betont Klos. Die größte Herausforderung steht wohl im kommenden Jahr an, wenn der Verein die 81. Deutschen Fotomeisterschaften im Sommer 2013 in St. Wendel ausrichten wird.

Auch Landrat Udo Recktenwald zeigte seinen Respekt vor dem engagierten Verein, der sich als Familie versteht: "In diesem Teamgeist liegt das Geheimnis des Erfolges, es ist aber auch der Erfolg Einzelner, der als Motor wirkt." Seit den 80er Jahren reiht sich Preis an Preis, besonderer Höhepunkt war der Gewinn der Deutschen Fotomeisterschaft 2011. Auch die intensive Jugendarbeit des Vereins trägt seit den 90er Jahren Früchte, als auch die jungen Mitglieder begannen, zahlreiche Preise abzuräumen.

Ein besonderer Verdienst gilt aber dem Gründer und langjährigen Ersten Vorsitzenden des Vereins, Franz Rudolf Klos. Seit 40 Jahren leitet er ohne Unterbrechung den Fotoclub. "Er motiviert uns, er ist der Ideengeber", so der Zweite Vorsitzende Gerhard Bolz. "In all den Jahren haben wir viel diskutiert, aber es wurde nie gestritten." Die Mitgliederzahlen seien in den vergangen Jahren ständig gewachsen und gingen weiterhin nach oben. Und so sei es vor allem Klos zu verdanken, dass sie heute einer der größten Fotoclubs Deutschlands seien, betonte Vereinsmitglied Wolfgang Wiesen in seiner Laudatio.

Die Ausstellung des Fotoclubs kann noch bis zum 3. Dezember zu den Öffnungszeiten des Rathauses besichtigt werden. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort