Mit den Wölfen auf Tuchfühlung

Merzig. Im Zentrum der Ausstellung steht das Bild "Man bites Wolf", mit dem Schönberger den ersten Preis des renommierten "Al-Thani Award" in Doha in Katar, einem der weltweit größten Fotowettbewerbe, gewonnen hat. Er setzte sich damit gegen über 50 000 eingereichte Foto durch

 Werner Freund mit seinen Wölfen. Foto: Michael Schönberger

Werner Freund mit seinen Wölfen. Foto: Michael Schönberger

Merzig. Im Zentrum der Ausstellung steht das Bild "Man bites Wolf", mit dem Schönberger den ersten Preis des renommierten "Al-Thani Award" in Doha in Katar, einem der weltweit größten Fotowettbewerbe, gewonnen hat. Er setzte sich damit gegen über 50 000 eingereichte Foto durch.Michael Schönberger ist seit vielen Jahren eng mit Werner Freund befreundet, ist bei der Aufzucht der kleinen Wölfe dabei. Er gewöhnt sie an die Kamera, genießt das Vertrauen der Tiere. So ist es ihm möglich, mit ins Gehege zu gehen und den Wölfen so nahe zu kommen, wie es für andere Fotografen nicht möglich ist. Diese Nähe war es dann auch, die es ihm erlaubte, das Siegerfoto zu schießen. Schönberger dankte Werner Freund während der Vernissage vor Kurzem für seine Unterstützung und Förderung über viele Jahre. Denn der Wolfsforscher war es, der ihn darin unterstütze und bestärkte, sich mit der Fotografie zu beschäftigen und dran zu bleiben.

Doch auch im Umgang mit den Wölfen habe er ihm sehr viel beigebracht. Manches muss man aber einfach erleben. Die Wölfe sind zwar wilde Tiere, aber deshalb nicht weniger verspielt. "Neulich hat mir ein Wolf tatsächlich den Akku aus der Kamera geklaut. Obwohl der mit einem Verschluss gesichert ist, hat er ihn rausbekommen. Zurück habe ich den Akku am Ende des Tages bekommen, allerdings mit zwei rein gebissenen Belüftungslöchern", erzählt Michael Schönberger. Ein Lachen kann er sich nicht verkneifen, böse kann er den Tieren keine Sekunde sein. Außerdem sei es auch schließlich nur ein Akku. Dieses Verständnis und die Zuneigung zu den Wölfen ist sicher einer der Gründe, warum auf den Fotos nicht nur Wölfe oder Werner Freund zu sehen sind, sondern Emotionen und unbeschreibliche Momente. Bei manchen Fotos ist das gegenseitige Vertrauen zueinander sichtbar, sogar spürbar. Das macht die Bilder von Michael Schönberger zu wertvollen Zeugen von seltenen, vertrauten Begegnungen und Momenten. syr

Die Ausstellung im Foyer des Neuen Rathauses in Merzig ist während der Öffnungszeiten noch bis Freitag, 26. April, zu sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort