Mit den Augen der Gäste sehen

Tholey. Zehn Vertreter aus der Tourismus- und Dienstleistungsbranche der Gemeinde Tholey haben an der Ausbildung zum Qualitätscoach im Rahmen der Initiative "Service-Qualität Deutschland im Saarland" auf dem Hofgut Imsbach in Theley teilgenommen

 Die neuen Qualitätscoaches aus der Gemeinde Tholey. Foto: Gemeinde

Die neuen Qualitätscoaches aus der Gemeinde Tholey. Foto: Gemeinde

Tholey. Zehn Vertreter aus der Tourismus- und Dienstleistungsbranche der Gemeinde Tholey haben an der Ausbildung zum Qualitätscoach im Rahmen der Initiative "Service-Qualität Deutschland im Saarland" auf dem Hofgut Imsbach in Theley teilgenommen. Die bundesweite Initiative "Service-Qualität Deutschland", die von der Tourismuszentrale Saarland GmbH im Saarland etabliert wird, zeigt den teilnehmenden Unternehmen auf, wie sie die Gäste- und Kundenzufriedenheit steigern können, indem sie mit den Augen des Gastes konsequent hauseigene Prozesse und Unternehmensabläufe hinterfragen. Dies führr nicht nur zur besseren Kundenbindung und sicherem Umgang mit Gästen und möglichen Beschwerden, sondern auch zu positiver Mund-zu-Mund-Propaganda, und damit zu neuen Kunden. Die eineinhalbtägige intensive Schulung, die von Jürgen Stadelmann aus Metzingen geleitet wurde, gab allen Teilnehmern aus der Gemeinde Tholey Instrumente an die Hand, um das Qualitätsbewusstsein im eigenen Betrieb zu steigern, die Servicequalität zu sichern und zu verbessern, Kunden und Gäste aktiv zu binden und die eigenen Mitarbeiter zu integrieren, zu motivieren und zu fördern. Auch wurden Möglichkeiten zur Kooperation zwischen verschiedenen Dienstleistungsunternehmen aufgezeigt. Nach theoretischen Ausführungen sowie der praktischen Entwicklung erster Serviceketten und Maßnahmenpläne erhielten die Teilnehmer nach einer Abschlussprüfung das Prädikat "Qualitätscoach" verliehen. Nach erfolgreicher Einreichung der erforderlichen Formalien und Maßnahmen erhalten die Unternehmen das Qualitätssiegel "Servicequalität Deutschland" und signalisieren somit Qualitätsbewusstsein gegenüber ihren Gästen und Kunden. Bürgermeister Hermann Josef Schmidt dankte den Institutionen, die in der Gemeinde Tholey zur Steigerung der Servicequalität beitragen: Gemeindeverwaltung Tholey, Erlebnisbad Schaumberg, Hotel-Restaurant Hofgut Imsbach, Land-Restaurant Huth, Hotel Schauenburg Stoll, Corona Solar GmbH, Planungsgruppe Fritz-Lambert. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort