Mit dem Streifenwagen zur Prüfung

Nonnweiler · Drei Mädels der Ringwallschule nahmen am Landeswettbewerb der Schülerlotsen in Saarlouis teil. Dabei mussten sie verschiedene Aufgaben bewältigen und ihr Können beweisen.

 Im Streifenwagen fuhren Katharina Gärtner, Samira Schreiner und Chiara Anton zum Wettbewerb. Foto: Schule

Im Streifenwagen fuhren Katharina Gärtner, Samira Schreiner und Chiara Anton zum Wettbewerb. Foto: Schule

Foto: Schule

Obwohl sie erst eine Woche vorher zu Schülerlotsen ausgebildet wurden, nahmen drei Neuntklässler der Ringwallschule am 33. Landeswettbewerb der Schülerlotsen in den Ford Werken Saarlouis teil. Von einem Polizisten wurden sie um 8.05 Uhr an der Schule mit dem Streifenbus abgeholt. Als sie ankamen, wurden sie freundlich begrüßt und warteten auf die anderen teilnehmenden Lotsen. Gemeinsam ging es in den Prüfungsraum. Zunächst erfolgte der Bremsreaktionstest, hier mussten die Nonnweiler Lotsen das Bremspedal bei entsprechendem Signal betätigen. Danach folgte der schriftliche Teil des Wettbewerbs. Insgesamt waren es 36 Fragen, bei denen Allgemein- und Lotsenwissen abgefragt wurde. Dritter, und somit letzter Test war der Geschwindigkeitstest. Dabei mussten die Schüler einschätzen, wann das Auto bei einer Vollbremsung anhält. Der Großteil der Lotsen verschätzte sich, aber besser zu viel als zu wenig Bremsweg einplanen, so das Sicherheitsmotto. Bei der anschließenden Siegerehrung wurden nur die ersten drei Plätze bekannt gegeben. Jeder Lotse erhielt ein Teilnahmegeschenk.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort