Mit dabei im RettungseinsatzZeitzeuge des Grubenunglücks stellt sein Buch vor

Luisenthal. "Der schwärzeste Tag!" heißt ein Gedenkbuch, dass Gerhard D. Thurn zum 50. Jahrestag des schwersten Unglücks in der Geschichte des saarländischen Bergbaus geschrieben hat. Rund 250 Besucher konnte der Autor am Sonntagnachmittag bei der Vorstellung in der Kantine der ehemaligen Grube Luisenthal begrüßen, darunter auch Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer

 Mit einer Kranzniederlegung wird am heutigen Dienstag an der Gedenkstätte der vor 50 Jahren tödlich verunglückten Bergleute gedacht. Foto: Becker & Bredel

Mit einer Kranzniederlegung wird am heutigen Dienstag an der Gedenkstätte der vor 50 Jahren tödlich verunglückten Bergleute gedacht. Foto: Becker & Bredel

Luisenthal. "Der schwärzeste Tag!" heißt ein Gedenkbuch, dass Gerhard D. Thurn zum 50. Jahrestag des schwersten Unglücks in der Geschichte des saarländischen Bergbaus geschrieben hat. Rund 250 Besucher konnte der Autor am Sonntagnachmittag bei der Vorstellung in der Kantine der ehemaligen Grube Luisenthal begrüßen, darunter auch Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer.Die Regierungschefin lobte das "sehr unmittelbare, ehrliche Buch". 299 Bergleute starben am 7. Februar 1962 bei einer Schlagwetter-Kohlenstaubexplosion in Luisenthal. Als Mitglied der Grubenwehr war Thurn damals im Rettungseinsatz. Eigentlich war er an dem Tag krank geschrieben, kurz zuvor wurde ihm ein Weisheitszahn gezogen. Am Morgen, berichtete der Autor, hörte er im Radio von dem Unglück. Schnell entschied er: "Ab in die Grube!"

Gerhard D. Thurn, Jahrgang 1935, hat sieben Jahre recherchiert. In seinem Buch lässt er auch viele Zeitzeugen zu Wort kommen (die SZ berichtete bereits). Trotz der schrecklichen Ereignisse bereut der Ehrenvorsitzende des Bergmannsvereins "Glück Auf" Luisenthal seine Berufswahl nicht. Er würde wieder im Bergbau anfangen. "Es war eine schöne Arbeit, eine tolle Kameradschaft", versicherte er. Die Kameradschaft wurde übrigens nicht nur in der Grube gepflegt. Zur damaligen Zeit, berichtete der Autor, gab es in Luisenthal 22 Wirtschaften.

Nach der Vorstellung signierte Thurn noch viele Bücher. Horst Siffrin, damals Mitglied der Rettungsmannschaft, kaufte gleich vier Exemplare. Unter anderem gehen sie an seinen Sohn in Amerika und seine Tochter in Kaiserslautern.

"Der schwärzeste Tag!", 212 Seiten, 24,50 Euro, erhältlich in einigen Buchhandlungen der Region oder bei Autor Gerhard D. Thurn, Tel. (0 68 98) 8 76 04.

Völklingen. Die Bilder gehen unter die Haut. Gut 100 Menschen sind am vergangenen Freitag zur Buchvorstellung in den Festsaal des Alten Völklinger Rathauses gekommen. Hubert Kesternich, die Rosa-Luxemburg-Stiftung und die Peter-Imandt-Gesellschaft für politische Bildung und Kultur im Saarland haben eingeladen.

Kesternich, vor einem halben Jahrhundert selbst junger Bergmann in Luisenthal und damit Zeitzeuge des schlimmsten Unglückes in der Geschichte des Saarbergbaus, hat ein historisches Buch zum "Tod im Schacht" geschrieben. 400 Seiten, die sich mit dem "jähen Tod unter Tage", also mit Grubenunglücken ab Beginn des 19. Jahrhunderts bis heute befassen (die SZ berichtete bereits).

Kesternich, als erklärter Vertreter der Arbeiterklasse, zeigt keinen Zweifel daran: "Die 299 Bergleute sind gestorben, weil Sicherheitsbestimmungen nicht eingehalten wurden, weil Gasmessungen ignoriert wurden, weil Staubbühnen nicht ordnungsgemäß ausgestattet waren."

Als der Autor im dicht besetzten Rathaus-Festsaal den damaligen Tag mit seinen fatalen Folgen minutiös beschreibt, dazu Namen und Geburtsdaten der betroffenen Bergleute nennt, Ursachenforschung betreibt, Einzelschicksale beschreibt und dazu Schwarz Weiß-Bilder von der damaligen Situation über Tage ("banges Warten zwischen Zuversicht und wachsender Hoffnungslosigkeit") präsentiert, kann die Betroffenheit im Saal, auch ein halbes Jahrhundert nach dem Ereignis, sozusagen "mit Händen gegriffen werden". Dies unterstreichen in ihren Grußworten auch Bürgermeister Wolfgang Bintz und Landtagsabgeordneter Lothar Schnitzler von der Partei Die Linke. Bintz, der selbst aus dem Bergbau kommt: "Der Autor hat sich sehr intensiv, der Sache schuldig, mit dem Luisenthaler Grubenunglück auseinandergesetzt." et

Das Buch kann ab sofort unter der ISBN-Nummer 978-3-930771-74-5 zum Preis von 25 Euro im Buchhandel erworben werden.

Foto: bender

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort