Mit Bus und Bahn zur Entdeckertour in den Bliesgau

Kleinblittersdorf · Exkursionen im schönen Bliesgau und Führungen im Europäischen Kulturpark gibt es am kommenden Sonntag für alle umsonst, die öffentliche Verkehrsmittel benutzen. Wer will, kann auch ein Elektrofahrrad testen.

. Im Bliesgau ist am 26. Mai einiges los: Natur- und Landschaftsführer bieten Exkursionen an, und der Europäische Kulturpark veranstaltet ein interessantes Programm mit Matinee und Schnupperführung. Dies ist für alle kostenlos, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen. Seit dem 1. Mai fährt neben den Buslinien R 7, R 10 und R 14 die Linie 501 der Saar-Pfalz-Bus GmbH fast durchgängig im Stundentakt, auch sonntags. Die Busse fahren die Strecke Homburg-Blieskastel-Gersheim-Reinheim-Bliesransbach-Kleinblittersdorf und zurück.

In Herbitzheim und Reinheim begleiten am 26. Mai zwei Natur- und Landschaftsführer Interessierte auf Exkursionen im Bliesgau: Um 11.45 und 14.45 Uhr geht es "vom Nepomuk zum Homerich", einem schönen Aussichtspunkt nahe des Kulturparks. Um 10.05 und 14.05 Uhr können Interessierte Elektrofahrräder unter fachkundiger Leitung auf dem Bliestalradweg ausprobieren. Wer mit Bus und Bahn anreist, nimmt kostenlos an den Führungen teil. Wer einen gültigen Fahrschein vorlegen kann, kommt auch umsonst in den Europäischen Kulturpark in Reinheim.

Zu den "klimafreundlichen Entdeckertouren" laden die Mobilitätszentrale von Saarpfalz-Kreis und Saar-Pfalz-Bus GmbH, der Biosphärenverein Bliesgau, die Saarpfalz-Touristik und der Europäische Kulturpark Bliesbruck-Reinheim ein. Reisende aus Saarbrücken können mit der Bahn bis Homburg oder Lautzkirchen fahren oder mit der Saarbahn bis Kleinblittersdorf. An allen drei Bahnstationen ist ein unmittelbarer Anschluss zur Buslinie 501 möglich, teilt die Saar-Pfalz-Bus GmbH mit.

Weitere Infos: Tel. (0 68 94) 1 31 23

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort