Mit Bewegung und guter Ernährung durch den Tag

Kreis Neunkirchen. Mit der innovativen landesweiten Kampagne "Das Saarland lebt gesund!" möchten das Ministerium für Gesundheit und Verbraucherschutz und die LandesArbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung Saarland (LAGS) das Gesundheitsbewusstsein der Bevölkerung verbessern, wie es in einer Pressemitteilung heißt

Kreis Neunkirchen. Mit der innovativen landesweiten Kampagne "Das Saarland lebt gesund!" möchten das Ministerium für Gesundheit und Verbraucherschutz und die LandesArbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung Saarland (LAGS) das Gesundheitsbewusstsein der Bevölkerung verbessern, wie es in einer Pressemitteilung heißt.Gesundheitsminister Georg Weisweiler: "Ich freue mich, dass elf Kommunen und ein Landkreis nun in der ersten Phase mitmachen." Das Ministerium für Gesundheit und Verbraucherschutz fördert das Vorhaben mit insgesamt 100 000 Euro.

Teilnehmende Kommunen sind: Völklingen, Merzig, Homburg, Ottweiler, Tholey, Wallerfangen, Eppelborn, Kirkel, Illingen, Marpingen und Saarwellingen sowie der Landkreis St. Wendel. In den einzelnen Kommunen werden Lenkungsgruppen gebildet. Sie sollen die Arbeitsschwerpunkte vor Ort festlegen und die Aktivitäten steuern. Die Kommunen engagieren sich schwerpunktmäßig auch in den Handlungsfeldern gesunde Ernährung, Bewegung im Alltag, Kampf gegen das Komatrinken, Krebsvorsorge, beispielsweise Darmkrebsfrüherkennung, sowie Prävention vor Alltagssüchten wie zum Beispiel die Reduzierung des Konsums von Tabak, Alkohol und Medikamente.

Hans-Heinrich Rödle, Bürgermeister von Ottweiler: "Die Stadt Ottweiler und ihr Gesundheitsnetzwerk unterstützen diese Kampagne gern. Die Vereinsfamilie, Kindergärten und Schulen halten in Ottweiler und in allen Stadtteilen ein breites Mitmachangebot zum Thema Gesundheit und Bewegung vor. In Ergänzung dazu kann jeder zusätzlich etwas Gutes für sich und seine Gesundheit tun: Oft bringen viele kleine Schritte große Veränderungen. Mein Tipp: Mit etwas mehr Bewegung im Alltag und einer gesunden Ernährung kommt man besser durch den Tag."

Armin König, Bürgermeister der Gemeinde Illingen: "Illingen ist als Gesundheitsgemeinde mit Rehastandort und vielen Fachärzten seit vielen Jahren in der Prävention aktiv, bietet in Bädern, VHS und Vereinen attraktive Bewegungsangebote vom Aqua-Jogging über Pilates bis zur Tiefenentspannung und hat ein aktives Ärztenetzwerk. Zu den Highlights gehört der TV-Illingen, der als ,Pluspunkt Gesundheit' des Deutschen Turnerbundes zertifiziert ist. Wir setzen auf Breiten- und Bewegungssport, veranstalten mit Netzwerkpartnern Kongresse, Vorträge, Kurse und beteiligen uns auch mit der Verwaltung an Präventionsangeboten."

Fritz-Hermann Lutz, Bürgermeister von Eppelborn: "Ich freue mich, dass wir Eppelborner vom Gesundheitsministerium die Gelegenheit bekommen haben, als eine von acht Modellgemeinden an dem Projekt 'Das Saarland lebt gesund' teilzunehmen. Gesundheit geht jeden an. Das zeigt sich an den vielfältigen Angeboten, die es in der Gemeinde Eppelborn bereits in diesem Bereich gibt. Das Projekt eignet sich ideal die bestehenden Angebote transparenter zu machen und frischen Wind für neue Angebote zu bringen!" red

das-saarland-lebt-gesund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort