Mit angezogener Handbremse zu einem klaren Sieg

Oberthal · Mit halber Kraft haben die Handballer des Saarlandligisten HSG Nordsaar den Tabellenletzten SGH St. Ingbert mit 35:22 besiegt. Durch Punktverluste der Konkurrenten um die Meisterschaft hat die HSG nun nur noch zwei Zähler Rückstand die Spitze.

 Jens Buchner hat sich am St. Ingberter Kreis freigespielt und nimmt Maß. Der Nordaar-Mann traf gegen das Schlusslicht zwei Mal. Foto: Klos

Jens Buchner hat sich am St. Ingberter Kreis freigespielt und nimmt Maß. Der Nordaar-Mann traf gegen das Schlusslicht zwei Mal. Foto: Klos

Foto: Klos

Die Spieler des Handball-Saarlandligisten HSG Nordsaar verlebten am Samstag in der Partie gegen den Tabellenletzten SGH St. Ingbert einen entspannten Nachmittag. Der 35:22-Erfolg war auch in dieser Höhe in jeder Hinsicht absolut verdient. "Wir haben mit angezogener Handbremse gespielt. Jeder Spieler ist 30 Minuten zum Einsatz gekommen", erklärte HSG-Trainer Alexander Gabler.

20 Minuten zog sein Team in Hälfte eins das Tempo an, dann war die Partie beim Zwischenstand von 10:4 gelaufen. Die Gäste aus St. Ingbert hatten mit Ralf Wilhelm (neun Tore) lediglich einen Spieler in ihren Reihen, der die HSG-Abwehr vor Probleme stellte. Im Angriffsspiel betrieben die Gäste mit langen und drucklosen Ballpassagen Schadensbegrenzung. Nordsaar agierte dagegen aufmerksam in der Defensivarbeit und startete nach jedem Fehlwurf der Gäste zum Tempogegenstoß. Gut spielte die HSG ihre Konter über die zweite Welle aus, wobei Linksaußen Julian Molter drei Bälle kunstvoll in das gegnerische Tor ablegte.

Mit einer 19:9-Führung für Nordsaar wechselten beide Mannschaften die Seiten. Zum Anpfiff der zweiten Halbzeit schickte Gabler eine komplett neue Formation auf das Spielfeld. "Das ist halt der Unterschied zu uns", meinte Gästetrainer Christoph Luck. Bis zum Schluss drückte die HSG weiter aufs Tempo. "Wir mussten aber auch nicht mehr unbedingt alles abrufen", sagte Gabler. Dennoch baute seine Truppe den Vorsprung weiter aus. Beim Abpfiff stand ein deutlicher 35:22-Pflichtsieg.

Darüber waren die St. Ingberter keineswegs geknickt. "Wir müssen gegen andere Mannschaften die nötigen Punkte zum Klassenverbleib holen", forderte Luck. Richtig eng ist es dagegen wieder im Meisterschaftskampf der Saarlandliga geworden. Spitzenreiter HG Saarlouis II unterlag dem HC Dillingen/Diefflen mit 28:32, der TBS Saarbrücken kam gegen den HC Schmelz über ein 20:20-Remis nicht hinaus. Die Folge: Der Rückstand von Nordsaar auf den neuen Spitzenreiter aus Saarbrücken beträgt nur zwei Punkte. Am Samstag steht für Nordsaar das Nachholspiel beim Vorletzten HF Illtal II an, der TBS muss beim Tabellenelften TuS Elm-Sprengen ran.

Die Tore für die HSG Nordsaar: Björn Schwab (6/4), Jonas Guther, Sebastian Stoll (je 5), Eric Grünemeier, Julian Molter (je 4), Jens Staub, Jan Böing (je 3), Jens Buchner (2), Michael Paschke, Lars Kraus, Torsten Zimmer (je 1).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort