Mit Aluminumbau zum Erfolg

50-jähriges Firmenjubiläum Fa. Zenner Aluminiumbau in Merzig Gefeiert wird mit einem Tag der offenen Tür

Merzig. An diesem Samstag feiert die Firma Zenner Aluminiumbau in Merzig mit einem Tag der offenen Tür ihr 50-jähriges Bestehen. Seit 1995 ist Diplom-Ingenieur Udo Zenner im Unternehmen, bis 2000 hat er es gemeinsam mit seinem Vater geführt. Jetzt leitet er die Firma gemeinsam mit seiner Frau Christine. In der hochwertigen Produktpalette spielt, wie der Name schon sagt, der Werkstoff Aluminium die zentrale Rolle. Das Familienunternehmen plant, fertigt und montiert nun bereits in der zweiten Generation Fenster, Türen und Wintergärten aus dem wertbeständigen Material. Mit Mut und Weitsicht wagte Firmengründer Paul Zenner 1961 den Schritt in die Selbstständigkeit. Über die damalige Einschätzung eines Finanzgebers, er sei ein Kamikazeflieger, setzte sich der Schreiner zuversichtlich hinweg. Zenners Großvater war der Gründer der mechanischen Präzisionswerkstatt "Fellenbergmühle". So folgte der Enkel mit seiner Firmengründung der Familientradition und verschrieb sich mit Leidenschaft dem Handwerk.

Handwerk trifft Erfindergeist

Schon immer strebte er nicht nur handwerkliche Solidität an, er wurde ebenso getrieben von Neugier und Erfindergeist. Als Schreinermeister ging Paul Zenner zunächst 1958 für anderthalb Jahre nach Bielefeld, um bei der Firma Schürmann (heute Schüco) eine zusätzliche Lehrzeit zu absolvieren. Er erlernte dort Aluminium zu bearbeiten und tüftelte nach Feierabend begeistert mit dem spannenden Werkstoff weiter. Zurück im Saarland, gründete er die Firma in der Merziger Annastraße. Er war damit einer der ersten Betriebe im Saarland, der das Potenzial von Aluminium im Bausektor nutzte. Sein Vorsprung im Wissen um den Werkstoff half Zenner dabei, das Unternehmen stetig auszubauen. Mittlerweile führt mit Udo Zenner die zweite Generation die Zenner Aluminiumbau GmbH.

Auch unter seiner Führung wird weiter zukunftsweisend investiert. Das Unternehmen ist gewachsen, die Mitarbeiterzahl hat sich bis heute verdoppelt. Stolz ist das Ehepaar Zenner vor allem auf den Hallenneubau und die Inbetriebnahme des modernen Profilbearbeitungszentrums in der jüngeren Firmengeschichte. "Nur gut zu sein, das ist für einen langfristigen Erfolg zu wenig. Zuverlässigkeit, Sorgfalt, Fertigkeit und Erfahrungen können von einem guten Handwerksbetrieb erwartet werden", betont Udo Zenner.

Zur Feier des Firmenjubiläums laden Udo und Christine Zenner zwischen 13 und 18 Uhr zum Tag der offenen Tür in ihr Unternehmen in der Annastraße in Merzig ein. Zum Programm am Nachmittag gehören der Kabarettist Christof Scheid und die A-capella-Gruppe Die Schwiegersöhne. Parkmöglichkeiten sind beidseitig in der Kreuzbergstraße. Sie wird an diesem Tag als Einbahnstraße geregelt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort