Mit Alkohol und ohne Fahrerlaubnis auf Tour

Riegelsberg/Püttlingen Mit Alkohol und ohne Fahrerlaubnis auf Tour Die Polizei hat am Samstagabend einen Autofahrer aus Püttlingen aufgegriffen, „der erkennbar unter alkoholischer Beeinflussung stand“, wie es im Polizeibericht heißt. Dem Mann wurde auf der Wache eine Blutprobe entnommen.

Auf die Trunkenheitsfahrt hingewiesen hatte eine Frau aus Riegelsberg, eine Bekannte des Püttlingers. Für den Mann besteht nach Polizeiangaben bereits eine Fahrerlaubnissperre bis zum 27. August.

Eiweiler

Polizei ermitteltnach Unfallflucht

Wie die Polizei am Wochenende mitteilte, hat sich bereits am vergangenen Mittwoch in Eiweiler in der Straße Hellenhausen ein Verkehrsunfall ereignet. Zwischen 8 und 13 Uhr war ein Pkw-Fahrer dort in Richtung Großwaldstraße unterwegs, kam nach rechts von der Fahrbahn ab, fuhr durch einen Vorgarten und anschließend davon.

Hinweise an die Polizei im Köllertal, Tel. (0 68 06) 91 00.

Kutzhof

Ortsrat befasst sichmit Friedhofssatzung

Der Ortsrat Kutzhof tagt heute ab 18 Uhr im Gastraum der Barbarahalle. Im öffentlichen Teil befasst sich der Rat mit einer geplanten Änderung der Heusweiler Friedhofssatzung. Insbesondere geht es um die Einführung einer neuen Urnengrabfeldart sowie um die Festlegung von Ruhefristen bei Urnengräbern. Außerdem wird über die Verteilung der Zuschüsse an die kulturtreibenden Vereine und über die Verwendung des Ortsratsbudgets beraten. In einem weiteren Tagesordnungspunkt beschäftigt sich der Rat mit der Totenkapelle im Ortsteil Lummerschied.

Kultur Regional

Lichtkunst für die Berliner Promenade

Noch probieren sie, im Herbst aber wollen Lehrende und Studierende der Hochschule der Bildenden Künste (HBK) den Saarbrückern die Berliner Promenade in einem ganz anderen Licht zeigen. Professor Daniel Hausig erläutert im Gespräch mit der Saarbrücker Zeitung das Vorhaben der Studenten. >

Sport regional

Köllerbacher Kicker gewinnen Top-Spiel

Zweikampfstark, laufstark, effektiv: So präsentierte sich Fußball-Saarlandligist Sportfreunde Köllerbach im Top-Spiel gegen den SC Halberg Brebach am Samstag und gewann 3:0. "Wir haben gar keinen Zugriff auf die Köllerbacher bekommen", sagte Brebachs Trainer Alexander Stamm sauer. Vor 225 Zuschauern trafen Kapitän Peter Oswald, Davit Bakhtadze und Yannick Schneider für die Sportfreunde. >