Waren Sie schon mal in Urmitz? 9-Euro-Experiment mit ernüchterndem Ergebnis: Mit dem Billigticket an Pfingsten von Ottweiler nach Köln (mit Bildern)

Ottweiler/Köln · Ein Experiment: Die übliche Fahrtzeit der schnellsten Verbindung dauert zwischen Ottweiler und Köln mit einem Umstieg weit unter vier Stunden. Da aber mit dem Neun-Euro-Ticket nur Regional- und keine Schnellzüge genutzt werden dürfen, kalkulierte unser Redakteur von Beginn an eine längere Reisezeit ein – aber selbst die sollte bei weitem übertroffen werden.

Mit dem 9-Euro-Ticket von Ottweiler nach Köln: volle Züge, Verspätung, überlaufene Bahnsteige
Link zur Paywall

Volle Züge, Verspätung und überlaufene Bahnsteige: Mit dem Neun-Euro-Ticket von Ottweiler nach Köln

14 Bilder
Foto: Matthias Zimmermann

Ganz Deutschland ist mit dem Zug quer durch die Republik unterwegs. Diesen Eindruck bekamen unweigerlich jene Reisende, die zu Pfingsten auf der Schiene zum Urlaub oder für einen Ausflug unterwegs waren. Auslöser: das lange Feiertagswochenende – und das neue Sparticket. Für schlappe neun Euro einen Monat alle Regionalzüge sowie Busse, Straßen-, S- und U-Bahnen des Nahverkehrs nutzen dürfen. Überall im Land und unbegrenzt.