Mit 62 Medaillen in der Spitze

Saarbrücken. Insgesamt 62 Medaillen sammelte das LA Team Saar bei den Saarlandmeisterschaften im Juni in Saarbrücken und St. Wendel. Besonders dominant war der Verein in den Sprungwettbewerben und im Hürdensprint. Im Weitsprung der Frauen gab es sogar einen Dreifacherfolg. Die sehr beständige Sarah Knobe siegte mit 5,87 Meter vor Patricia Gönner (5,40) und Svenja Altmeyer (5,23)

 Saarlandmeister im Weitsprung und Vizemeister über 100 Meter: Simon Hechler. Foto: Ruppenthal

Saarlandmeister im Weitsprung und Vizemeister über 100 Meter: Simon Hechler. Foto: Ruppenthal

Saarbrücken. Insgesamt 62 Medaillen sammelte das LA Team Saar bei den Saarlandmeisterschaften im Juni in Saarbrücken und St. Wendel. Besonders dominant war der Verein in den Sprungwettbewerben und im Hürdensprint. Im Weitsprung der Frauen gab es sogar einen Dreifacherfolg. Die sehr beständige Sarah Knobe siegte mit 5,87 Meter vor Patricia Gönner (5,40) und Svenja Altmeyer (5,23). Auch bei der männlichen Jugend A gab es im Weitsprung einen dreifachen Erfolg. Es siegte Marco Brück (6,27) vor Jasper Möhler mit 6,22 Meter und Jonas Kolzau mit 6,17 Meter. Bei der weiblichen Jugend A siegte Vanessa Klasen mit 5,18 Meter. Hier wurde Jana Schreiner mit 5,09 Meter Dritte. Bei den Männern sicherte sich Simon Hechler (Foto: Wieck) den Weitsprungtitel mit 7,49 Meter. Auf den letzten Versuch verzichtete Hechler, da er zum 100-Meter-Endlauf musste, wo er in 10,93 Sekunden den zweiten Platz belegte. Bei der Jugend B kam Lars Hermann mit 6,20 Meter auf den dritten Platz. Über 100 Meter steigerte er sich auf 11,47 Sekunden und wurde Vizemeister.Im Hochsprung stellte das LA Team Saar drei Sieger. Bei den Frauen gewann Patricia Gönner mit persönlicher Bestleistung von 1,69 Meter den Titel. Bei der männlichen Jugend B führte Lukas Schmitz mit 1,78 Meter den Wettbewerb an. Dritter wurde Julian Riedel mit 1,63 Meter. Bei der männlichen Jugend A sprang Maximilian Stief mit 1,65 Meter am höchsten. Seit Jahren ist der Stabhochsprung ein besonders erfolgreicher Wettbewerb im LA Team Saar. Siege gab es bei den Saarlandmeisterschaften im Frauenwettbewerb durch Lara Altmeyer mit 3,10 Meter, bei der weiblichen Jugend A durch Lea Hahn mit 3,30 Meter vor Lara Altmeyer, diesmal mit 3,00 Meter, und bei der männlichen B-Jugend durch Tilmann Neises (3,60).

Die guten Sprungergebnisse wurden durch die Dreisprungleistungen abgerundet. Bei der männlichen Jugend A sprang Jasper Möhler mit 12,80 Meter am weitesten. Jana Schreiner bei der Jugend A (11,25) und Patricia Gönner bei den Frauen (11,22) freuten sich über die Vizemeisterschaft, ebenso wie bei der Jugend B Tilmann Neises mit 11,17 Meter über Platz drei.

Im 100-Meter-Hürdenlauf führt zurzeit kein Weg an Jana Schreiner vorbei. Erst siegte sie bei den Frauen in 15,38 Sekunden vor Svenja Altmeyer (16,09 Sekunden) und Svenja Gönner (17,33 Sekunden). Im zweiten Teil der Meisterschaft war Schreiner auch bei der Jugend A nicht zu schlagen. Ihre Siegerzeit im Stadion Kieselhumes war 15,77 Sekunden. Bei den Männern war Philipp Burgard beim Hürdensprint schnellster in 14,82 Sekunden. Über 1500 Meter wurde Isabell Mayer in der Jugend A Saarlandmeisterin (5:24,97 Minuten).

Auch in den Sprintstaffeln über 4x100 Meter kam das LA Team Saar zu einigen Titeln. Bei den Frauen siegten Altmeyer, Gönner, Klasen und Knobe in 49,00 Sekunden vor dem SC Friedrichsthal und der zweiten Mannschaft vom LA Team Saar (51,57). Ebenfalls siegreich war die Staffel der Jugend B mit Stief, Mathieu, Schmitz und Herrmann in 45,76 Sekunden. Das Jugend A-Quartett mit Hartmann, Becker, Riedel und Neu lief in 46,18 Sekunden ebenfalls als Erstes durch das Ziel. Die Damen der Jugend A wurden Vizemeister in 52,35 Sekunden. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort