Mit 50 Sachen auf einer Mülltonne

Asweiler · Kuriose Sachen gibt's: Zum Beispiel das saarländische Mülltonnenrennen, das vom 23. bis 25. August zum zweiten Mal in Asweiler stattfindet. Am Samstag, 24. August, steigt das große Rennen.

 Beim Mülltonnenrennen wird es zwei Rennläufe geben. Fotos: Privat

Beim Mülltonnenrennen wird es zwei Rennläufe geben. Fotos: Privat

Auf die Plätze, fertig, los. Vom 23. bis 25. August präsentieren die SR-Jugendwelle 103.7 Unser Ding und der MV Asweiler-Eitzweiler das zweite saarländische Mülltonnenrennen in Asweiler. Mit bis zu 50 Kilometern pro Stunde geht es auf einer Achse ausbalanciert für die Teilnehmer bergab ohne Motor, liegend auf einer Mülltonne.

Nach dem Vorbild der großen Rennen haben die Jungmusiker aus Asweiler ein ausgefeiltes Rennprogramm auf die Beine gestellt. Neben Check-In und Fahrerbriefing am Freitag, wird es eine Streckenbegehung sowie ein freies Training geben, um die Strecke kennen zu lernen. Im Anschluss findet Jägermeister-Fahrerlagerparty mit einem 103.7-Unser-Ding-DJ statt. Am Samstag ist dann der große Renntag. Nach dem Qualifying gegen 12 Uhr finden gegen 13 Uhr die beiden Rennläufe statt.

Gefahren wird immer in Dreier-Teams nacheinander. Die beste Zeit jedes Fahrers des Teams geht in die Teamwertung ein, die acht besten Mülltonnen-Fahrer qualifizieren sich für die finalen Einzelläufe. Alle Rennen werden durch eine professionelle Zeitnahme begleitet. Nachmittags findet dann vor den Finalläufen das große Kinderbobbycar-Rennen statt. In den Finalläufen wird im Ko-System auf der Rennstrecke Hussel gegeneinander gefahren.

Besucher können sich sowohl an der Strecke direkt das Rennen ansehen als auch auf einer Leinwand in der Main-Area. In den Pausen gibt es ein Programm mit Gugge-Musik, Zumba und Super-Moto-Vorführung. Am Abend findet mit dem Musikverein Steinberg-Deckenhardt zusammen die Eröffnung des Dorffestes statt und zugleich die anschließende Siegerehrung. Die Partyband Steirermen wird am Abend für den Ausklang des Rennens sorgen.

Wer am Rennen teilnehmen möchte, findet alle Unterlagen zur Anmeldung und die Details zur Renntechnik auf www.mv-asweiler.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort