Mit 100 Jahren noch sehr rüstig

Dudweiler. Hochbetrieb herrschte am Samstag im DRK-Sozialzentrum in Dudweiler. "Ich kann mich nicht erinnern, schon einmal einen derartigen Geburtstag in unserer Einrichtung in Dudweiler gefeiert zu haben", sagte die Vizepräsidentin des DRK Saarland, Margarete Schäfer-Wolf

Dudweiler. Hochbetrieb herrschte am Samstag im DRK-Sozialzentrum in Dudweiler. "Ich kann mich nicht erinnern, schon einmal einen derartigen Geburtstag in unserer Einrichtung in Dudweiler gefeiert zu haben", sagte die Vizepräsidentin des DRK Saarland, Margarete Schäfer-Wolf. Auch für den Jubilar war es durchaus ungewohnt: Alfred Marx feierte nämlich mit vielen seiner Verwandten seinen 100. Geburtstag.Marx wurde am 4. August 1912 in Bildstock geboren. Er arbeitete sein Leben lang als Wagenmeister, zuerst bei der Deutschen Reichsbahn und später bei der Deutschen Bundesbahn. Selbst im Zweiten Weltkrieg kam er nicht von der Bahn los, er sorgte als Wagenmeister in Russland für Nachschub.

"Soldat war ich nie", betont der überaus rüstige Herr. "Mein Vater ist noch mit mehr als 90 Jahren sicher Auto gefahren", erinnert sich Sohn Manfred Marx. 1974 wurde der Jubilar pensioniert. Mit seiner Frau Leni, die im Jahr 2000 starb, hat Alfred Marx zwei Kinder, Manfred Marx und Elfriede Hoffmann-Marx.

Der 100-Jährige spielte bis in die 1930er Jahre in Friedrichsthal Fußball, auch als Leichtathlet betätigte er sich. Seine vielfältigen sportlichen Aktivitäten bis ins hohe Alter seien ein wesentlicher Grund für sein hohes Alter bei bester Gesundheit, sagte Alfred Marx. Einen weiteren Ratschlag für die Jüngeren hatte der alte Herr parat: nicht rauchen, wenig Alkohol und gesunde Ernährung. Wer wollte ihm da widersprechen.

Seit vier Jahren lebt der 100 Jahre alte Pensionär im DRK-Zentrum in Dudweiler und fühlt sich pudelwohl, "wie dahemm", meinte er. Das hörte die DRK-Vizepräsidentin Margarete Schäfer-Woll sehr gerne. Und so feierte das Team des DRK-Sozialzentrums am Samstag kräftig mit. Einer der Höhepunkte war der Auftritt der "Pänzsänger" aus Neuweiler, die dem Jubilar gleich mehrere Ständchen sangen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort