Missbrauchsskandal am Uniklinikum Verfahren gegen Staatsanwältin abgelehnt

Saarbrücken/Homburg · Nach einer Strafanzeige der Opferanwältin Claudia Willger im mutmaßlichen Missbrauchsskandal in der Homburger Kinder- und Jugendpsychiatrie hat die Generalstaatsanwaltschaft Ermittlungen gegen eine Staatsanwältin abgelehnt.

 (Symbolbild)

(Symbolbild)

Foto: dpa/David-Wolfgang Ebener

Pressesprecher Raimund Weyand bestätigte auf Anfrage entsprechende Angaben der Anwältin. Bei der Prüfung der Anzeige habe sich kein Anfangsverdacht für eine mögliche Strafvereitelung im Amt oder für Körperverletzung im Amt ergeben.

Willger will jetzt prüfen, ob sie die Entscheidung eines Gerichts gegen die Entscheidung der Generalstaatsanwaltschaft beantragt. Sie vertritt die Eltern eines Kindes, das in der Kinder- und Jugendpsychiatrie der Uniklinik von dem 2016 verstorbenen Assistenzarzt behandelt worden war. Die Staatsanwältin hatte verfügt, dass nach dem Tod des beschuldigten Arztes die Ermittlungen wegen sexuellen Missbrauchs eingestellt werden, ohne die Eltern über den Sachverhalt zu informieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort