Sat.1-Reportage Sexueller Missbrauch in der Kirche: Mutmaßliches Opfer aus dem Saarland erhebt Vorwürfe im TV

Freisen · In der Reportage „Gottlose Prieser“ der Sat.1-Sendung Akte geht es um sexuellen Missbrauch in der katholischen Kirche. Auch ein mutmaßliches Opfer aus dem Saarland kommt darin zu Wort – und stellt seinen mutmaßlichen Peiniger zur Rede.

Missbrauch in Kirche: Opfer aus dem Saarland erhebt Vorwürfe in Sat.1-Reportage
Foto: dpa/Luca Bruno

Gottlose Priester: Das ist der, zugegeben etwas reißerische, Titel einer Reportage der Sat.1-Sendung Akte, die am Donnerstag, 7. Juli, im Fernsehen ausgestrahlt wurde. Das Thema: sexueller Missbrauch in der katholischen Kirche. Im Zentrum der etwa 15-minütigen Reportage stehen zwei Männer: Wolfgang Rothe, ein katholischer Priester, der selbst Missbrauchsopfer geworden ist und sich für Aufklärung in der Kirche einsetzt – und Timo Ranzenberger, der in den 90er Jahren von einem Pfarrer in Freisen mehrfach missbraucht worden sein soll.