Miss Piggy - ein Augenschmaus in Pink

Püttlingen. Tierisch gut war das Kindermusical, das die Schüler der Völklinger Haydnschule im Püttlinger Kulturbahnhof aufführten. Oben auf dem Bahnsteig saßen die erwachsenen Zuschauer bei Kaffee und Kuchen. Das junge Zielpublikum hockte auf Bänken unten im Orchestergraben, also da, wo früher mal die Gleise lagen

Püttlingen. Tierisch gut war das Kindermusical, das die Schüler der Völklinger Haydnschule im Püttlinger Kulturbahnhof aufführten. Oben auf dem Bahnsteig saßen die erwachsenen Zuschauer bei Kaffee und Kuchen. Das junge Zielpublikum hockte auf Bänken unten im Orchestergraben, also da, wo früher mal die Gleise lagen.

Das Bühnenbild bestand aus Tüchern, was ja ganz prima zu einem Wandertheater passt, das über Land zieht. Sehr hübsch auch die Kostüme. Man stelle sich graue Mäuschen mit großen Wackelohren und Piepsstimme vor, knallgelbe Hinkel, weiße Hühner, rosarote Schweinchen. Ein Hofhund und ein betagter Kater mischten selbstverständlich auch mit.

Am tollsten hatte man die Hauptfigur Piggy ausstaffiert. Also, Miss Piggy trug ein langes Kleid in heftigem Pink mit solch feinen Accessoires wie einer Chanel-Kette, einem Glitzertäschchen und einer Pleureuse.

"Ich bin das Startier und stehle euch die Schau", sang die Supersau. Die anderen Tiere vom Bauernhof und ihre Spiele findet Miss Piggy doof: "Das sind doch blöde Sachen, dafür bin ich zu fein. Da kann ich doch nur lachen. Ich bin ein schickes Schwein." Deshalb sind ihre Genossen auch stinksauer auf Piggy. Sie findet Piggy ziemlich igitt, denn "Sie ist geschminkt und stinkt". "Ich bin das Huhn. Ich hab`s bequem, doch diese Sau ist ein Problem", schmettert das weiße Hühnchen.

Anscheinend ist Piggy der Liebling des Bauern. Der verwöhnt sie mit lauter Süßigkeiten und anderen feinen Sachen. Piggy wird vor den Augen der Zuschauer sichtlich runder.

"Wenn das so weiter geht, ist es bald zu spät. Wenn wir das Blatt nicht wenden, wird sie in der Pfanne enden", singen die anderen Tiere und entschließen sich Piggy zu retten. Schließlich ist die Devise: "Gemeinsam sind wir bärenstark, ein jeder hilft dem andern. Wir essen gerne Erdbeerquark und gehn gemeinsam wandern." Und so hat denn Piggy noch mal Schwein gehabt.

Die Hauptrollen spielten: Annika Menden, Laura Gaul, Chiara Urban, Demetra Krasteva, Svenja Weisenseel, Aileen Alt, Isabelle Thier, Franziska Grewenig, Hanna Keck, Lisa Durand, Kira Bunge, Anna Finke, David Eckert, Maurice Fuchs, Michelle Kieser, Larissa Weller, Johannes Kahlen und Anja Wirth. Christoph Gross begleitete die Kinder am Keyboard. Die Gesamtleitung lag bei Karin Gross.

Am Sonntag, 12. Juli, 15.30 Uhr, bringt die Kinderband Ene mene mix einen Musikkrimi. Es folgen die Concert Kids und das Kindertheaterstück "Die Kikerikiste".

Auf einen Blick

Die Musical-AG der Grundschule Haydnschule wurde im Schuljahr 2002/2003 von Karin Groß gegründet. Inzwischen gehören ihr rund 40 Kinder der Klassenstufen eins bis vier an. Einmal pro Woche wird geprobt. Die Musical-AG ist ein Projekt im Rahmen der vom Kultusministerium zusammen mit der Landesakademie initiierten Kooperation von Vereinen und Schulen. Die Musical-AG Haydnschule ist mittlerweile fester Bestandteil der sommerlichen Kindertheaterreihe am Püttlinger Bahnhof. hof

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort