Mischung aus Kampf und Konzentration

Rissenthal · Biathlon funktioniert auch ohne Schnee. Den Beweis erbrachte am vergangenen Wochenende die neunte Auflage des Sommer-Biathlons des Schützenvereins Freischütz Rissenthal. Am Samstag wurden dabei die Saarlandmeister ermittelt.

 Christian Hess vom SV Bebelsheim (rechts) - hier beim Wechsel zur Waffe - war beim Sommer-Biathlon in Rissenthal nicht aufzuhalten. Der National-Kader-Athlet sicherte sich bei den B-Junioren die Saarlandmeister-Titel in der Verfolgung und im Sprint. Foto: Rolf Ruppenthal

Christian Hess vom SV Bebelsheim (rechts) - hier beim Wechsel zur Waffe - war beim Sommer-Biathlon in Rissenthal nicht aufzuhalten. Der National-Kader-Athlet sicherte sich bei den B-Junioren die Saarlandmeister-Titel in der Verfolgung und im Sprint. Foto: Rolf Ruppenthal

Rissenthal. Die letzten Meter der Laufstrecke sind leicht abschüssig. Bei herrlichem Sommerwetter bedeutet das für die Teilnehmer an den Saarlandmeisterschaften im Sommer-Biathlon eine wohltuende Erholung, bevor höchste Präzisionsarbeit auf sie wartet. Während der Griff zum Luftgewehr noch in aller Hektik erfolgt, stellt sich beim Starter mit der Nummer acht auf dem Leibchen daraufhin Ruhe ein. Bestimmt führt er die Waffe auf Höhe der zehn Meter entfernten dunklen Scheiben, dann lässt es Marco Hinz vom SV Bliesmengen-Bolchen "klicken": Fünf Mal in weniger als fünf Sekunden. Eine perfekte Schnellfeuer-Einlage, nach der der A-Junior seine Waffe wieder abstellt, die abgesteckte Strafrunde zügig links liegen lässt und wieder auf der Laufstrecke im Wald verschwindet.Es sei vor allem diese Kombination aus Laufen und Schießen, die Mischung aus Kampf und Konzentration, die ihn reizt, sagt der B-Junior Christian Hess vom SV Bebelsheim. Der 18-Jährige gehört zu den größten Talenten der deutschen Sommer-Biathlon-Szene. Neben zwei nationalen Meister-Titeln heimste der B-Junior im vergangenen Jahr bei den Europameisterschaften den elften Platz ein. Bei der Saarlandmeisterschaft in Rissenthal war der National-Kader-Athlet in seiner Altersklasse zwar ohnehin konkurrenzlos, stellte mit Gesamt-Bestzeiten sowohl im Sprint als auch in der Verfolgung sein Talent aber dennoch eindrucksvoll unter Beweis.

"Das direkte Duell mit anderen", das Hess als weiteren Vorzug der Sportart ansieht, fiel auf Grund seiner Überlegenheit am vergangenen Samstag zwar aus. Doch auch ohne adäquaten Kontrahenten war er mit dieser Trainingseinheit unter Wettkampfbedingungen zufrieden. "Zwei Fehler in vier Schießeinlagen sind ganz in Ordnung", sagte Christian Hess zur Vorstellung im Verfolgungsrennen. Sein Saisonhöhepunkt steht dann Ende Juli auf dem Programm: "Vom 25. bis zum 29. Juli finden in der Slowakei die Europameisterschaften statt. "Mein Ziel ist es, dort unter die ersten sechs zu kommen. Voraussetzung dafür ist aber ein gutes Schießergebnis", erklärt die Nachwuchs-Hoffnung. In Rissenthal hatte er Pech, dass beim abschließenden Stehend-Anschlag das Magazin klemmte und eine Kugel dadurch verpuffte.

Die stärkste Frau im Feld der insgesamt 24 Starterinnen war am vergangenen Samstag Ivana Krujiff vom SV Bliesmengen-Bolchen. Wie Christian Hess setzte sie im Verfolgungsrennen zwar gleich im ersten Anschlag einen Schuss daneben, gab sich danach aber keine Blöße mehr und setzte sich in 30:04 Minuten (ein Schießfehler) klar vor Lokalmatadorin Simone Folz vom gastgebenden Schützenverein Freischütz Rissenthal durch, die 35:27 Minuten (vier Schießfehler) benötigte.

Für einen Doppel-Heimsieg sorgte Janik Eichstädt bei den Männern. Nachdem der 25-Jährige Rissenthaler mit vier Schießfehlern im Sprint knapp vor Peter Schneider aus Güdesweiler triumphiert hatte, wusste er sich im zweiten Auftritt im Verfolgungsrennen zu steigern und distanzierte die Konkurrenz mit nur vier Fehlern bei 20 Versuchen diesmal deutlich. An die Leistungen von Überflieger Christian Hess kam er allerdings nicht heran. > alle Ergebnisse siehe Zahlen auf dieser Seite

freischuetz-rissenthal.de

"Mein Ziel ist es, dort unter die ersten sechs zu kommen. Voraussetzung dafür ist aber ein gutes Schieß-

ergebnis."

 Christian Hess vom SV Bebelsheim (rechts) - hier beim Wechsel zur Waffe - war beim Sommer-Biathlon in Rissenthal nicht aufzuhalten. Der National-Kader-Athlet sicherte sich bei den B-Junioren die Saarlandmeister-Titel in der Verfolgung und im Sprint. Foto: Rolf Ruppenthal

Christian Hess vom SV Bebelsheim (rechts) - hier beim Wechsel zur Waffe - war beim Sommer-Biathlon in Rissenthal nicht aufzuhalten. Der National-Kader-Athlet sicherte sich bei den B-Junioren die Saarlandmeister-Titel in der Verfolgung und im Sprint. Foto: Rolf Ruppenthal

Saarlandmeister Christian Hess zur Europameisterschaft im Juli in der Slowakei

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort