1. Saarland

Mirko Buljan erfüllt sich einen Lebenstraum

Mirko Buljan erfüllt sich einen Lebenstraum

Saarlouis. "Dream of life" heißt Mirko Buljans erste Maxi-CD, die jetzt erschienen ist. Der 33-Jährige hat sich der Pop-Musik verschrieben. Mit seinem "Traum des Lebens", wie der Titel seiner CD übersetzt heißt, erfüllt sich der SZ-Medienberater den Traum von eigenen Songs. Die Aufnahmen entstanden im Sommer in den historischen Mellowpark-Studios in Berlin

Saarlouis. "Dream of life" heißt Mirko Buljans erste Maxi-CD, die jetzt erschienen ist. Der 33-Jährige hat sich der Pop-Musik verschrieben. Mit seinem "Traum des Lebens", wie der Titel seiner CD übersetzt heißt, erfüllt sich der SZ-Medienberater den Traum von eigenen Songs.Die Aufnahmen entstanden im Sommer in den historischen Mellowpark-Studios in Berlin. Der Ursprung seines Liedes geht auf eine Weihnachts-Edition von 2010 zurück. Der neue Songtext wurde nun gleich in mehreren Stilrichtungen aufgenommen, angefangen von einer klassischen Pop-Version über Rock-Pop und Ballade bis hin zu zwei Versionen im elektronischen Musikstil.

Seine ersten öffentlichen Gehversuche in der Musik machte Mirko Buljan bereits im Jahr 1999 im Frühstücksfernsehen von SAT1. Im Saarland ist er mittlerweile bekannt. Er stand mit dem "Neunkircher Musical-Projekt" auf der Bühne, war Gastsänger in der Travestie-Show von "Madame Zsa Zsa" und wurde beim Saar-Spektakel 2010 zum "Radio-Salü-Newcomer" gewählt, was zu seinen bisherigen Höhepunkten zählt.

Bis dahin hat sich Mirko Buljan auf Coversongs konzentriert oder auch mal zu bestehenden Liedern neue Texte gesungen. Die Produktion seiner ersten eigenen CD ist für den 33-Jährigen ein tolles Ereignis. Auf "mein erstes Baby", wie er seine Maxi-CD nennt, ist er besonders stolz. In seinem emotionalen Song besingt Buljan das zwischenmenschliche Miteinander zweier Personen in einer schweren Lebenssituation.

Es geht in dem Lied um Kampf, Mut, Zuversicht, Zusammenhalt - aber auch um das Sterben. Mirko Buljan bricht in dem Song ein Tabu und berichtet aus einer moralischen Konfliktsituation heraus, angefangen vom Wunsch zu Leben bis hin zum Verlangen nach dem Tod.

Die CD "Dream of life", die im DU-Verlag erschienen ist, ist im Handel bei Amazon erhältlich, Informationen dazu stehen auf Mirko Buljans Internetseite. Im kommenden Jahr 2012 plant der Sänger verschiedene bundesweite Auftritte, auch im Radio und Fernsehen. hthmirkobuljan.de