Neue Lotto-Moderatorin Miriam Hannah ist die neue Lotto-Fee

Saarbrücken · Die 35-jährige Saarbrückerin freut sich auf die neue Aufgabe. Als Lotto-Moderatorin ist sie auch öfters in der Heimat.

 Saartoto - Neue Lottofee Miriam Hannah im Ziehungsstudio auf dem Halberg

Saartoto - Neue Lottofee Miriam Hannah im Ziehungsstudio auf dem Halberg

Foto: Peter Kerkrath

Miriam Hannah löst Nina Azizi als Lotto-Fee ab. Zum ersten Mal moderiert die 35-Jährige die Ziehung der „6 aus 49“ live vom Saarbrücker Halberg am Samstagabend. Im Wechsel mit Chris Fleischhauer moderiert sie die Ziehungen dann wie gewohnt mittwochs und samstags. „Das ist wie nach Hause kommen“, freut sich die Saarbrückerin. Denn auf dem Halberg fiel auch der Startschuss für ihre Karriere: Neben dem Studium machte sie beim Jugendsender „Unser Ding“ erste Erfahrungen als Radio-Moderatorin. Später moderierte sie das „Halberg Open Air“.

Mittlerweile hat die Deutsch-Kanadierin eine eigene Show beim rheinland-pfälzischen Radiosender „RPR 1“. In „Liedergut – Music Made in Germany“ interviewt sie jeden Sonntag Deutsche Musiker. Nebenbei arbeitet sie als PR- und Projektmanagerin und moderiert Shows und Galas.

Aber warum wird eine etablierte Moderatorin  ausgerechnet Lotto-Fee? Muss man da nicht nur gut aussehen? „Das sehe ich ganz anders“, sagt Hannah. „Lotto ist eine ernste Sache mit viel Verantwortung. Die Aufnahme ist live, man darf sich nicht verlesen. Es gibt keine zweite Chance“. Alles sei extrem getimt. Außerdem präsentiere sie die Zahlen nicht nur, sondern unterhalte die Zuschauer auch mit einer selbst geschriebenen Moderation. „Es ist auch eine schöne Aufgabe, Leuten Glück zu bringen – ich bin völlig happy.“ Der neue Job reize sie auch, weil er eben etwas ganz anderes als ihre anderen Jobs sei, für die sie viel recherchiere und persönlich viel mehr gefordert sei. „Lotto ist etwas Neutrales und Seriöses und es ist dahemm“, fasst Hannah zusammen. Bisher pendelte sie zwischen Köln, Mannheim und Saarbrücken, war vier Tage unterwegs und drei in der Heimat.

Der Moderatorenwechsel scheint die Krönung einer kleinen Modernisierungswelle bei Lotto zu sein. Erst Anfang des Monats weihte das Unternehmen sein neu gestaltetes Studio ein – mitsamt 360-Grad-Kamera. „Das soll die Ziehungssendung noch transparenter machen“, teilt Lotto mit. Wer sich die Lotto-Ziehung auf dem You-Tube-Kanal des Unternehmens anschaut, versteht warum: Durch die Kamera lässt sich das Studio samt Moderatorin aus jedem beliebigen Winkel betrachten. „Das ist völlig neu für mich, mal eben das Mikro oder Moderationskarten irgendwo zu verstecken geht da nicht“, sagt Hannah und lacht. Auch den Informationsgehalt der Ziehsendungen will Lotto künftig erhöhen: Kurze Einspielfilme erklärten den Zuschauern wie genau die Lotterie funktioniere. „Was ist eine Zwangsausschüttung?“ lautet das Thema eines Einspielers.

Ihren neuen Job hat Miriam Hannah übrigens auch ihrer Zeit beim SR zu verdanken: Ein Kollege von früher habe sie angerufen und ihr gesagt, sie solle sich auf den Job bei Lotto bewerben, er habe sofort an sie gedacht. Richtig gedacht, denn gezögert hat sie nicht lange. „Das fand ich so nett, ohne ihn hätte ich davon gar nicht erfahren“, sagt Hannah rückblickend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort