"Mir sin do" verstärkt sich vierfach fürs Jubiläum

Burbach. Närrisches Jubiläum im Westen: Seit elfmal elf Jahren gibt es die Burbacher Karnevalsgesellschaft "Mir sin do" (MSD). In ihrem Jubiläumsjahr hat die Gesellschaft vier Senatoren in die Gesellschaft aufgenommen. Die einzige Dame in diesem erlauchten Kreis ist zugleich das bekannteste Mitglied des Quartetts: Ministerin Annegret Kramp-Karrenbauer

 Die Gardemädchen Cindy Wörpel, Polina Reichert, Celine Erb, Lisa Hochreiter und Louisa Nicklaus (v.l.) mit (hinten, v.l.) Norbert Winter und Herbert Geiger (beide Sparkasse), Angelo Stagno (Saarstahl), Frank Arend (Toyota) und Peter Lang von "Mir sin do". Foto: B&B

Die Gardemädchen Cindy Wörpel, Polina Reichert, Celine Erb, Lisa Hochreiter und Louisa Nicklaus (v.l.) mit (hinten, v.l.) Norbert Winter und Herbert Geiger (beide Sparkasse), Angelo Stagno (Saarstahl), Frank Arend (Toyota) und Peter Lang von "Mir sin do". Foto: B&B

Burbach. Närrisches Jubiläum im Westen: Seit elfmal elf Jahren gibt es die Burbacher Karnevalsgesellschaft "Mir sin do" (MSD). In ihrem Jubiläumsjahr hat die Gesellschaft vier Senatoren in die Gesellschaft aufgenommen. Die einzige Dame in diesem erlauchten Kreis ist zugleich das bekannteste Mitglied des Quartetts: Ministerin Annegret Kramp-Karrenbauer.

Seit langem stellt die MSD ihre neuen Senatoren kurz nach der Sessionseröffnung im Sparkassen-Beratungscenter Burbach in der Hochstraße vor.

So verbindet denn auch Beratungscenter-Leiter Herbert Geiger, den Leiter des Marketings, Norbert Winter, und das MSD-Präsidium um Präsident Peter Lang eine langjährige Freundschaft. Saarbrückens Kulturdezernent Erik Schrader stellte den Zweiten im Bunde der glorreichen Vier vor: "Als Redakteur der Saarbrücker Zeitung ist Martin Rolshausen der Fastnacht sehr verbunden." Von Berufs wegen genieße er ein Privileg, das dem gewöhnlichen Karnevalisten nur während der Session zuteil werde: "Rolshausen hält den Politikern jeden Tag kritisch den Spiegel vor."

Klaus Raabe, Sparkassendirektor im Ruhestand, hielt die Laudatio auf Neu-Senator Frank Arend, den Niederlassungsleiter der Toyota-Auto-Welt in Saarbrücken. Arend habe sich schon immer für Fußball und Rennsport interessiert: "Ein Schumacher ist er zwar nicht geworden, aber immerhin saarländischer Tourenwagenmeister."

Arends Verbindung zu Burbach? "Er hat für die Sportfreunde gespielt, und so kam es nicht selten vor, dass er sonntagsmorgens auf dem Nürburgring Rennen fuhr und nachmittags auf den Saarwiesen den Ball gequält hat."

Angelo Stagno, der Betriebsratsvorsitzende der Saarstahl-AG im Werk Burbach, komplettiert schließlich das Senatoren-Quartett. Weil Kramp-Karrenbauer und Rolshausen nicht bei der Senatorenvorstellung anwesend sein konnten, bekamen Arend und Stagno einen kleinen Einblick, was sie während der Session erwartet: Tanzmariechen Seline Erb zeigte einen akrobatischen Tanz, Josef Weiß witzelte in seiner kurzen Büttenrede: "Ich hann die Faasenacht nitt erfunn - na unn?"

Der neue Sessionsorden, den Peter Lang vorstellte, setzt die lange Reihe der MSD-Sessionsorden würdig fort: In der Mitte prangt das "Mir sin do"-Wappen, den Rand bilden Sonnenstrahlen.

Auf einen Blick

Närrische Termine am Wochenende: Die Daarler Dabbese laden Mitglieder, Freunde, Akteure und Senatoren zum Ordensabend in die Bübinger Festhalle ein. Dort startet das Programm am Samstag um 19.11 Uhr. Zur gleichen Zeit startet die Groß-Saarbrücker Karnevalsgesellschaft "Die Nassauer" zu ihrem Chevaliersabend in der Turnhalle Brebach. Auch dort gibt es ein karnevalistisches Programm, zudem erwartet den neuen Nassauerfürsten, den Regionalverbandsdirektor Peter Gillo, ein stilechter Ritterschlag mit dem Schwert. al

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort