Minou trotzt der Hitze

Püttlingen · Die Zuschauer konnten unter Sonnenschirmen entspannen, die Springreiter mussten in der Hitze schwitzen. Trotzdem zeigten die Teilnehmer beim Püttlinger Turnier gute Leistungen – so wie Anuschka Zewe und ihre Stute Minou.

Die Sonne brannte geradezu unbarmherzig auf die Reitanlage "Im Espenwald" in Püttlingen nieder. Es war heiß, unglaublich heiß. Eigentlich ein Wetter, bei dem das Freibad lockt. Doch trotz der hochsommerlichen Temperaturen kamen am vergangenen Wochenende die Zuschauer in großer Zahl zum Springturnier des RSV Püttlingen. Und der Verein tat sein Bestes, um ihnen das Freiland-Event schmackhaft zu machen.

So waren die Sitzplätze oberhalb des Reitplatzes, die einen Rundumblick auf das Geschehen im Parcours ermöglichten, mit Sonnenschirmen gesäumt. Zudem hat der RSV etwas unterhalb in einer Ecke des Springplatzes eine Wohlfühl-Oase geschaffen: Auf der kleinen Rasenfläche - mit einem Sonnensegel als Schattenspender überdacht - standen Liegestühle, von denen aus die Zuschauer die Springen entspannt genießen konnten. So waren die hohen Temperaturen am Ende keine Last mehr, im Gegenteil. Die Besucher erfreuten sich bei der Drei-Tages-Veranstaltung sogar an der tropischen Hitze. "So etwas habe ich bisher noch auf keinem anderen Reitturnier erlebt, sollte es aber ruhig öfter geben", meinte Zuschauerin Ina Zeisig, die es sich auf einer Liege bequem gemacht hat.

Die Teilnehmer des Turniers, die sich gerade sportlich betätigten, konnten sich nicht mit einem Schirmchendrink in der Hand in den Schatten setzen. Aber dank des breiten Spektrums an Prüfungen, das jedem Reiter einige ansprechende Startmöglichkeiten bot, konnten sie sich auch mit der Hitze arrangieren. Zumal der Boden des Reitplatzes dank permanenter Pflege in einem guten Zustand war.

Zum Erfolg der neunten Auflage des Springturniers auf der Reitanlage "Im Espenwald" trug auch die Aufstockung der schweren Springen auf die Zahl drei ihren Teil bei. Im S*-Springen der Junioren und Jungen Reiter siegte Thomas Lunkes (TGS Lunkeshof), im normalen S*-Springen lag Niklas Betz (RFV Limbach) vorn. Das S*-Springen mit Stechen entschied Anuschka Zewe (RV Schaumberg) in zwei Durchgängen für sich.

"Ich freue mich sehr über diese goldene Schleife", sagte Zewe: "Vor allem, weil ich das Springen mit Minou gewonnen habe." Die zehn Jahre alte Stute sei nämlich etwas schwierig, und Anuschka Zewe sei nicht immer so gut mit ihr zurechtgekommen. "Es hat etwas gedauert, aber jetzt sind wir ein Team und ich hoffe, dass wir gemeinsam noch einige, auch höhere Springen gewinnen werden." Sie sei in diesem S*-Springen mit Stechen zwar nicht komplett, aber dennoch ein bisschen Risiko eingegangen. "Ich bin froh, dass meine Taktik aufgegangen ist. Ich hatte aber auch etwas Glück - und zwar im Umlauf wie im Stechen", meinte die Amazone selbstkritisch. "Der Parcours war sehr gut, so wie die übrigen Kurse auch. Das ganze Turnier ist toll, deshalb komme ich auch immer wieder gern hierher", sagte Anuschka Zewe. Derselben Meinung war auch Turnierrichterin Elke Hoffmann: "Ich bin gern hier. Dieser Verein entwickelt sich super und leistet tolle Arbeit."

Zum Thema:

Auf einen BlickDie Sieger des Springturniers in Püttlingen: Springprüfung der Klasse A**: Julie Thielen, RFV Losheim. Zwei-Phasen-Springprüfung der Klasse L: Christoph Weisbrodt, RFV Limbach. Springpferdeprüfung der Klasse M*: Thorsten Volz, RFV Illtal. Springprüfung der Klasse S* für Junioren und Junge Reiter: Thomas Lunkes, TGS Lunkeshof. Springprüfung der Klasse S*: Niklas Betz, Limbach. Springprüfung der Klasse S* mit Stechen: Anuschka Zewe, RV Schaumberg. hch

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort