Ministerpräsidentin Dreyer zufrieden mit ihren ersten 100 Tagen

Mainz · Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) zeigt sich mit den ersten 100 Tagen ihrer Amtszeit trotz Kritik der CDU sehr zufrieden. „Die Zusammenarbeit in der Koalition funktioniert gut.

Anstehende Fragen haben wir geräuschlos und zielorientiert im Team gelöst", sagte Dreyer. Zentrale Themen seien die Entscheidungen zur Reform des kommunalen Finanzausgleichs mit mehr Finanzmitteln, zur kommunalen Verwaltungsreform sowie zum Ausbau von Bundesstraßen gewesen. "Meine ersten Tage als Ministerpräsidentin waren geprägt durch viele und gute Begegnungen mit Bürgerinnen und Bürgern, mit Vertretern aus den Bereichen Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur", teilte Dreyer mit. Die 52 Jahre alte Regierungschefin ist am kommenden Freitag 100 Tage im Amt.

Die CDU fordert mehr Mut von Dreyer gegenüber dem grünen Koalitionspartner. "Nur Lächeln und bei brenzligen Situationen andere vorschicken, ist für eine Regierungschefin völlig unzureichend", kritisierte Generalsekretär Patrick Schnieder.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort